Podcast-Miniserie "Die gerechte Hochschule"
Wie sieht eine gerechte Hochschule aus? Wie wollen wir lernen, forschen und arbeiten? Was braucht eine Hochschule, um ein ansprechender Ort für Studierende, Wissenschaftler:innen und Beschäftigte mit unterschiedlichen Biografien und Erfahrungen zu sein? Wie lässt sich eine faire und demokratische Hochschule ohne Diskriminierung denken? Und wie können Hochschulen eine emanzipatorische Wissensvermittlung und Wissensproduktion ermöglichen?
Die Podcast-Miniserie "Die gerechte Hochschule. Visionen einer guten und diversen Wissenschaft" behandelt diese Fragen in drei Podcast-Folgen:
- Eine Frage der Existenz. Utopie einer Hochschule ohne Behinderung mit Dr. Nicole Viktoria Przytulla (Deutsches Institut für Menschenrechte)
- „Uni, öffne Dich!“ – Denkanstöße für eine demokratische Hochschule mit Ayla Satilmis (Universität Bremen)
- The Good University mit Prof. Raewyn Connell (University of Sydney, in englischer Sprache)
Die Podcast-Miniserie ist ein Kooperationsprojekt der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität, des Instituts für Diversitätsforschung und des Studienfachs Geschlechterforschung der Universität Göttingen, des Gleichstellungsbüros der Goethe-Universität Frankfurt am Main und des Thüringer Kompetenznetzwerks Gleichstellung.
Alle Episoden stehen als Audiodatei mit Transkription auf der Webseite der Universität Göttingen zur Verfügung.