An der Partneruniversität Jamia Millia Islamia

Gruppenbild: Zu Besuch an der Partneruniversität Jamia Millia Islamia in New Delhi
Bauingenieur-Studierende zu Besuch an der Partneruniversität Jamia Millia Islamia in New Delhi.

Acht Studierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen sind vom 21. - 28.09.2024 unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Michael Schick für eine Woche zu Besuch an der Partneruniversität Jamia Millia Islamia in New Delhi. Gemeinsam mit indischen Studierenden und unter Anleitung der indischen und deutschen Professor:innen vermessen sie ein denkmalgeschütztes Gebäude, besichtigen Baustellen und historische Monumente in New Delhi.

Seit 2003 haben im Rahmen dieses akademischen Austauschprogrammes inzwischen ca. 160 Studierende der Fachrichtung Bauingenieurwesen der FH Erfurt Indien besucht.
Über die Zusammenarbeit mit den indischen Studierenden hinaus hatten sie dabei Gelegenheit, dieses sehr eindrucksvolle Land und seine Kultur kennenzulernen. Die Studierenden stärken durch dieses Austauschprogramm nicht zuletzt ihre interkulturellen Fähigkeiten.

Im Juni 2025 wird eine indische Abordnung zum Gegenbesuch in Erfurt eintreffen. Dann werden die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit in einem wissenschaftlichen Workshop vorgestellt und diskutiert.