Newsletter #2 des Netzwerks Lokale Konfliktforschung und Bearbeitung (LoKoNet) erschienen
Der LoKoNet Newsletter erscheint zwei Mal jährlich und informiert über Neuigkeiten aus dem Netzwerk des BMBF-geförderten Projektes. Auf der LoKoNet-Homepage können Sie sich bei Interesse für den Newsletter anmelden.
Newsletter #2 enthält aktuelle Beiträge von Teilnehmenden der LoKoNet Travelling Conference im September 2023. Der Schwerpunkt der Tagung lag auf Emotionen in der Klimakrise. Das Thema setzten Fritz Reusswig und Wiebke Lass vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und luden das Netzwerk zum Treffen nach Potsdam ein. Der Newsletter enthält etwa einen Beitrag von Beate Küpper von der Hochschule Niederrhein zum Thema „Polarisierungen im energie- und klimapolitischen Diskurs“. Auch findet sich ein Beitrag von Sighardt Neckel von der Universität Hamburg darin, der über Klimagefühle und die emotionale Dimension der Klimakrise schreibt. Einen Einblick in ihre Arbeitsprozesse geben Dilek Tepeli und Jürgen Straub, indem sie von ihrer gemeinsamen Interpretationssitzung mit Ornella Gessler vom Kompetenzzentrum Kommunale Konfliktberatung und ihrem Praxispartner Robert Montau berichten. Hanna Seydel, Stefan Baars und Sandra Huning berichten ihrerseits über einen Workshop, den sie mit Planer:innen zum Thema „Strategien für den Umgang mit Emotionen in lokalen Planungskonflikten“ in Dortmund durchgeführt haben.
Zuletzt gibt der Newsletter einen Ausblick auf die kommende Konferenz. Im Februar 2024 wird sich das Netzwerk zum Thema „Planung und Konflikte“ an der TU Dortmund treffen, um die emotionalen Dimensionen von Planungskonflikten zu diskutieren. Für weitere Informationen über das Netzwerk Lokale Konfliktforschung und Bearbeitung besuchen Sie gerne unsere Homepage unter www.lokonet.de.