Neues Berufungsportal der FH Erfurt

Die Fachhochschule Erfurt freut sich, die Einführung ihres neuen UNI 4.0 Berufungsportals bekannt zu geben – einer umfassenden Online-Plattform, die die Verwaltung und Durchführung von Berufungsverfahren für Professuren erheblich optimiert. Wir setzen damit einen neuen Standard für die Digitalisierung und Professionalisierung von Berufungsverfahren.

Das Berufungsportal ermöglicht eine professionelle Abwicklung sämtlicher Berufungsverfahren, von der Ausschreibung bis zur endgültigen Besetzung der Professur. Ziel ist es, den gesamten Prozess von der Ausschreibung bis zur Besetzung der Professur zu verkürzen und gleichzeitig den bürokratischen Aufwand zu minimieren. Durch die Standardisierung und Professionalisierung des Verfahrens können wir die Mitglieder der Berufungskommissionen entlasten und die Effizienz steigern.

Neben der vollständigen Verwaltung der Berufungsverfahren – einschließlich der Möglichkeit, Neubesetzungen zu starten oder Verfahren abzubrechen – ermöglicht das Portal auch die lückenlose Dokumentation des gesamten Prozesses. Die Bewerbungsdaten werden nach Ausschreibungsende automatisch aufbereitet, was einen erheblichen Aufwand einspart. Das verbesserte Terminmanagement erleichtert sowohl die Terminabstimmung als auch die Dokumentation der Sitzungen.

Die Customizing-Phase des Portals wurde unter der Leitung von Max Stephan im Rahmen des Projekts Prof4FHE durchgeführt, in enger Zusammenarbeit mit der LA2 GmbH sowie dem Dezernat Personal und Recht und der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften.

Die FH Erfurt ist stolz darauf, als erste Fachhochschule in Deutschland diese professionelle Berufungsmanagementsoftware eingeführt zu haben. Wir setzen einen neuen Maßstab für die Digitalisierung und Professionalität in der Berufungsverwaltung. Feedback zu unserem neuen System ist stets willkommen, da wir kontinuierlich bestrebt sind, unsere Berufungsverfahren weiter zu optimieren.