Nachhaltiger Pflanzenbau in Forschung und Praxis

Die Studierenden des Masterstudiengangs Nachhaltiger Pflanzenbau in Forschung und Praxis haben im Rahmen des Moduls Nachhaltigkeitsmarketing und Umweltkommunikation eine Konzeptanalyse des Marketings der Gärtnergruppe PlusPlants durchgeführt.

Initiiert wurde das Projekt durch Herr Prof. Dr. Paul Lampert in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer von PlusPlants, Herr Rupert Fey.

Ziel des praktischen Projektes war es, das bestehende Nachhaltigkeitskonzept der Firma mithilfe qualitativer Befragungen auf dessen Wirksamkeit zu überprüfen. Interviewt wurden die Kund:innen und Produktionsbetriebe von PlusPlants. Der Betriebszusammenschluss zählt bereits heute als Vorreiter der Branche. Durch den Einsatz erneuerbarer Energien, Zertifizierungssysteme wie Global G.A.P. und der Entwicklung eigener Konzepte zur Produktion umweltverträglicher Zierpflanzen setzten die Produktionsbetriebe Standards in Punkto Nachhaltigkeit.

Am 11.07.2023 präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse dem Geschäftsführer von PlusPlants Herr Rupert Fey am Campus der Fakultät LGF. Herr Fey diente während der gesamten Projektzeit als Ansprechpartner des Unternehmens und stellte die Kontakte zu Groß- und Einzelhandel zur Verfügung.

Die Ergebnisse des Projektes zeigen auf, dass mit dem Zusammenschluss von familiengeführten Produktionsbetrieben die Attribute: Authentizität, Zuverlässigkeit und Qualität in Verbindung gebracht werden. Auch, dass die eigens entwickelten Nachhaltigkeitskonzepte im professionellen Handel auf große Zustimmung treffen. Hier sei das Konzept „Zero by PlusPlants“ genannt, welches komplett auf den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel verzichtet.

Dennoch konnten die Studierenden vor allem in Strukturierung und Positionierung der Marketingmaßnahmen Defizite aufdecken, für welche mögliche Lösungsvorschläge ausgearbeitet und ebenfalls präsentiert wurden.

PlusPlants äußerte sich abschließend dankbar für die erarbeiteten Erkenntnisse und war begeistert über das Engagement des Projektteams rund um Prof. Paul Lampert. Dieser sieht den Einsatz von Praxisprojekten als eine wertvolle Erfahrung und eine gute Möglichkeit an, das theoretisch erlernte Wissen der Vorlesungen in den praktischen Einsatz zu überführen.