Lehrpreis und Studienpreis werden erneut vergeben

Studienpreis

Die "Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Erfurt e.V." freut sich, für das akademische Jahr 2023/24 Studienpreise für herausragende Abschlussarbeiten auszuschreiben. Ziel ist es, besondere wissenschaftliche Leistungen zu würdigen, die anwendungsorientierte Lösungen für praktische Probleme bieten oder grundlegende wissenschaftliche Ansätze mit praxisbezogener Relevanz darstellen.

Die Kategorien für die Preisvergabe sind "Studienpreis für die beste Bachelorarbeit" und "Studienpreis für die beste Masterarbeit". Jede Kategorie ist mit einem Preisgeld von 500,00 € dotiert. Bewerber:innen müssen ihre Abschlussarbeit im Sommer- oder Wintersemester des Studienjahres 2023/24 mit der Note "sehr gut" abgeschlossen haben.

Die Arbeiten müssen von den betreuenden Hochschullehrenden zur Preisverleihung vorgeschlagen und bis zum 30.06.2024 schriftlich beim Vorstand des Fördervereins der Fachhochschule Erfurt (studienpreis@foerderverein-fhe.de) eingereicht werden. Die Einreichung muss eine Begründung der Hochschullehrenden für die Nominierung enthalten. In der Arbeit soll sich mindestens eins der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele wiederfinden: https://www.bmuv.de/themen/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsziele-sdgs

Lehrpreis

Der Verein „Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Erfurt e.V.“ stiftet für die stetige Weiterentwicklung der Lehre an der Fachhochschule Erfurt jährlich einen Lehrpreis als zusätzlichen Anreiz für die Lehrenden. Mit diesem Preis wird die besondere Bedeutung der Hochschullehre sichtbar und die Qualität der Lehre als ein zentrales Kriterium für die Fachhochschule Erfurt etabliert.

Gesucht werden besonders gelungene Lehrveranstaltungen. Die Höhe des Lehrpreises wird durch den Förderverein beschlossen und ausgelobt. Im Studienjahr 2023/24 ist der Lehrpreis mit 1.000,00 € dotiert.

Studierende können Lehrveranstaltungen beim Vorstand des Fördervereins der Fachhochschule Erfurt schriftlich für den Lehrpreis nominieren. Der Nominierung ist eine Begründung beizulegen, in der Aufbau und Vorzüge der Veranstaltung aufzuführen sind, sowie die Merkmale, durch die sich die Veranstaltung nach Meinung der Nominierenden von anderen Lehrveranstaltungen im Studienjahr 2023/24 an der Fachhochschule Erfurt positiv unterschied. Die Nominierung ist bis zum 30.06.2024 beim Vorstand des Fördervereins der Fachhochschule Erfurt (lehrpreis@foerderverein-fhe.de) einzureichen.