Künftiges Promotionsrecht an den Fachhochschulen in Thüringen

Der Thüringer Landtag machte am 13.06.2024 mit einem Gesetz den Weg frei für ein Promotionsrecht an den Fachhochschulen. Der Präsident der Fachhochschule Erfurt begrüßt die Entscheidung des Thüringer Landtages. Lesen Sie hier sein Statement:

„Die Fachhochschule Erfurt bündelt ihre angewandte Forschung in den beiden Forschungsschwerpunkten „Nachhaltiges Planen und Bauen, Landnutzungs- und Ressourcenmanagement und gesellschaftliche Transformation“ sowie „Nachhaltige Mobilität, Logistik und Infrastruktur“ und stärkt dadurch ihre Forschungsarbeit. Mit der zukünftigen Möglichkeit, dass Fachhochschulen neben Bachelor- und Masterabschlüssen auch den Doktorgrad vergeben können, verbinde ich die Stärkung der Attraktivität des Wissenschaftsstandortes Thüringen. Darüber hinaus gewinnt der Karriereweg HAW-Professur an Renommee, was ein wichtiges Signal für den eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs an Hochschulen ist. “
Prof. Dr. Frank Setzer, Präsident Fachhochschule Erfurt