„Kita des Jahres“ 2024

Daumen drücken für pädagogische Qualität „Made in Greiz“!

Die „Kita am Sommerbad“ in Greiz hat das Unglaubliche geschafft: Unter 520 Bewerbungen ist es dem Team gelungen, in die Finalrunde zur „Kita des Jahres“ 2024 zu kommen. Jetzt heißt es Daumendrücken, dass es der „Deutsche Kita-Preis“ wird, denn acht Einrichtungen sind im Finale der Kategorie „Kita des Jahres“. Die Preisvergabe wird am 28.11.2024 erfolgen.

Wie ist es dem Kindergartenteam gelungen, sein einzigartiges Konzept zu entwickeln? Da die Möglichkeiten der Stadt Greiz, den Kindergarten durch weitreichende Investitionen zu sanieren, offensichtlich begrenzt sind, hat sich das Team unter der Leitung von Mandy Winter und Stephanie Schaar nach Unterstützungsmöglichkeiten umgesehen: Fachliche Begleitung und zusätzliche Ressourcen erhält die Einrichtung durch die Teilnahme am Thüringer Landesprogramm „Sprach-Kitas“ und am Thüringer Modellprojekt „Vielfalt vor Ort begegnen – professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen“. Außerdem hat sich der Kindergarten zu einem „Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ)“ profiliert. Am Telefon meinte die Leiterin Mandy Winter: „Durch die Teilnahme an den verschiedenen Projekten haben wir die Möglichkeiten, intensiv an unserem pädagogischen Konzept und an der sozialräumlichen Vernetzung zu arbeiten. Dafür sind wir dankbar.“

Das Thüringer Institut für Kindheitspädagogik begleitet die Projekte „Vielfalt vor Ort“ und „Thüringer Eltern-Kind-Zentren“ und beglückwünscht das Team herzlich! Wenn es einer der ersten drei Plätze des Kita-Preises wird, winken bis zu 25.000 € Preisgeld.

Wir freuen uns, dass mit Mandy Winter eine Absolventin des Bachelor-Studiengangs „Bildung und Erziehung“ (jetzt: BA „Leiten und Führen in der Kindheitspädagogik“) die Leitung des Kindergartens innehat.