International Forestry Students' Symposium

Im Rahmen ihres jährlichen International Forestry Students' Symposium (IFSS) erlebte die International Forestry Students Association e.V. (IFSA) an der  Fachhochschule Erfurt zwei inspirierende Tage und veranstaltete dank des Engagements der Studierenden Jennifer Wagner und Alexander Kerl mit der Fachrichtung Forstwirtschaft einen zweitägigen Workshop auf dem Grünen Campus der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst (LGF).

Das Rahmenprogramm der IFSA-Jahresvollversammlung thematisierte die aktuellen Herausforderungen des deutschen Waldes und seiner Bewirtschaftung. Besonderes Augenmerk lag hierbei auf den Maßnahmen zur Schaffung eines klimaresilienten Waldes und der verstärkten Nutzung von Holz als Kohlenstoffsenke.

Einblick in das WIR!-Bündnis Holz-21-regio
Das von der Fachhochschule Erfurt koordinierte WIR!-Bündnis Holz-21-regio widmet sich der Suche nach innovativen Lösungsansätzen in diesen Bereichen. Während des Besuchs der IFSA an der FHE präsentierte Patrick Voigt, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FHE und verantwortlich für die Strategieentwicklung im WIR!-Bündnis, das Bündnis vor den IFSA-Studierenden. Die Präsentation beleuchtete die Möglichkeiten, wie regionale Wertschöpfungsketten auf der Grundlage von Holz zur Strukturentwicklung im ländlichen Raum beitragen können. Die vorgestellten Ideen stießen bei vielen Studierenden auf großes Interesse und führten zu anregenden Diskussionen. Dabei wurde intensiv diskutiert, wie regionale Wertschöpfungsketten, die auf Holz basieren, zur Strukturentwicklung im ländlichen Raum beitragen können.

Der Besuch der IFSA an der FH Erfurt war eine inspirierende Gelegenheit für den Austausch von Ideen und die Förderung der Zusammenarbeit in wichtigen Fragen der Forstwissenschaft und Nachhaltigkeit. Wir hoffen, dass diese Begegnung dazu beigetragen hat, das Bewusstsein für die Bedeutung der nachhaltigen Forstwirtschaft zu schärfen und neue Wege der Zusammenarbeit aufzuzeigen.

Über die IFSA
IFSA ist ein globales Netzwerk von Forstwissenschaftsstudierenden und repräsentiert mittlerweile rund 10.000 Studierende weltweit. Die Organisation zeichnet sich durch ihre Unabhängigkeit von politischen, religiösen oder kommerziellen Interessen aus und wird ausschließlich von Studierenden geleitet.
Gegründet im Jahr 1990 hat IFSA mittlerweile über 130 lokale Vertretungen in mehr als 60 Ländern etabliert und verfügt über eine beeindruckende globale Präsenz. IFSA kooperiert eng mit verschiedenen internationalen Organisationen, darunter UN-Agenturen, Regierungen und Nichtregierungsorganisationen. Die IFSA hat sich erfolgreich als Beobachter bei der Ministerkonferenz zum Schutz der Wälder in Europa (MCPFE) etabliert und vertritt die Interessen der Jugend und Kinder beim Waldforum der Vereinten Nationen (UNFF). Darüber hinaus wurde der IFSA innerhalb der Vereinten Nationen der Status eines Sonderberaters verliehen.

Im Interesse einer intensiveren internationalen Vernetzung unserer Studierenden wird dazu aufgerufen, aktiv im Local Chapter Erfurt mitzuwirken.