Start der vertieften Zusammenarbeit zwischen Architektur und Forstwirtschaft
Im Thüringer Kompetenzzentrum für Holz, Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit (HRN) der FHE soll Interdisziplinarität gefördert und ausgebaut werden. Um diesen Begriff mit Leben zu füllen sind eine ganze Reihe von Maßnahmen in diesem Jahr geplant. Um das wissenschaftliche Arbeiten an den Fakultäten langfristig zu sichern sind bereits 3 Forschungsprojekte zwischen der Fakultät LGF und den Architekten initiiert worden. Aber unsere Hochschule lebt natürlich vom Einsatz der Studierenden und deren Mentalität des Anpackens.
Am 30.01.2024 wurde gemeinsam neues Konstruktionsholz für geplante Modellvorhaben der Architekturstudierenden im kommenden Sommersemester geschnitten. Organisiert vom Kompetenzzentrum Holz, Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit und kräftiger Unterstützung durch die Forststudierenden wurden Weidenäste mit Durchmessern von 5-10 cm geworben.
Unser Dank gilt der Stadt Erfurt für die kostenfreie Bereitstellung des Materials. Der Fokus der Studierenden liegt auf der Entwicklung von Architektur-Modellen aus Schwachhölzern unterschiedlicher Holzarten. Durch die sich verändernden klimatischen Bedingungen werden zukünftig andere Holzarten und schwächere Stammquerschnitte im Bauwesen eine gewichtige Rolle spielen. Die Ausbildung der Architekturstudierenden richtet sich zukunftsgewandt auf diese Situation.