Hochschulinfotag und Karrieremesse lockten unter dem Motto „Zukunftsperspektiven“ die Besucher zahlreich auf den Campus

Schon weit vor dem offiziellen Startschuss füllte sich der Campus: Denn an der FH Erfurt stand am 7. Mai 2022 alles unter dem Motto „Zukunftsperspektiven“ – Hochschulinformationstag (HIT) und Karrieremesse luden zum Besuch in Präsenz ein.

Die zukünftig Studierenden und ihre Familien lernten die FH Erfurt in alle ihren Facetten kennen. Der Austausch mit den Studierenden und Lehrenden aller Fachrichtungen sowie den Mitarbeiter*innen wurde sehr rege genutzt. Aus Nah und Fern angereist, informierten sich die Gäste beispielsweise über die Studieninhalte, Anforderungen und Zugangsvoraussetzungen in den Bachelor- und Masterstudiengängen, aber auch zu den Bewerbungsmodalitäten. Viel Wissenswertes erfuhren die Interessierten über das Leben auf dem Hauptcampus und an den weiteren Hochschulstandorten in der Stadt. In Hörsälen konnten die Studieninteressierten in erste Vorlesungen schnuppern, die Labore öffneten ihre Türen. Auch das Studierendenwerk war vor Ort und informierte u.a. über Wohn- und Finanzierungsmöglichkeiten.

Die Gäste erfuhren nicht nur, was sie studieren können, sondern erhielten auch Ideen, was sie nach dem Studium beruflich werden können. Die Karrieremesse bot genau dafür die Plattform. Mittelständische Unternehmen aus Thüringen informierten über Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten.

Die Campusführungen und auch die kostenfreie Stadtführung der Tourist Info rundeten den Hochschulinfotag und die Karrieremesse der FH Erfurt ab.

Und was sagen Besucher*innen und Mitwirkende? Beispiele verdeutlichen.:

„Ich möchte Architektur studieren und in Erfurt als Stadt fühle ich mich immer wohl, wenn ich hier bin“; sagt die Zwölftklässlerin Marta Senff aus Zeitz über ihre Motivation für ein Studium an der FH in Erfurt. Die 18-jährige hatte übrigens gestern ihre letzte schriftliche Abi-Prüfung und schon ist ihr Fokus mit dem Besuch des HIT ganz aufs kommende Studium gelenkt.

„Immer mehr Studieninteressierte lassen sich für den Themenkomplex nachhaltige Mobilität und Logistik begeistern“, zieht Maximilian Kittel vom Fachschaftsrat Verkehrs- und Transportwesen eine positive Bilanz zum HIT. Sein Kommilitone Hendrik Jacobsen, 4. Semester, ergänzt: „Der HIT ist mein erster in Präsenz!  Es ist toll so viele Leute auf dem Campus zu erleben, die sich für ein Studium interessieren.“

Kooperationspartner der Karrieremesse ist die IHK Erfurt. Steffen Schulze, Leiter Regionales Service-Center Erfurt, findet es gut, dass die Messe zusammen mit dem HIT stattfindet. „Das ist eine sehr aktive Vernetzung von Hochschule und Wirtschaft“, so Schulze.

Sarah Mumdey, Eichsfeld Werke, sagt: „Wir wollen junge Leute für ein Ingenieurstudium begeistern und so mit für den Fachkräftenachwuchs sorgen. Wir vergeben zum Beispiel Stipendien und da ist die Karrieremesse auf dem Campus genau richtig, damit die Studierenden uns kennenlernen.“