Hands-on-Tage 2024

Prof. Dr.-Ing. Martin Weidauer und Matthias Bärwolff (Verkehrsbeigeordneter der Stadt Erfurt) eröffnen die Hands-on-Tage 2024.
Prof. Dr.-Ing. Martin Weidauer und Matthias Bärwolff (Verkehrsbeigeordneter der Stadt Erfurt) eröffneten die Hands-on-Tage 2024.

Als Teil des Studienfeldes Nachhaltige Mobilität, einem Zusammenschluss von sieben HAWs, organisierte die Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen der FH Erfurt am 13./14.05.2024 die Hands-on-Tage 2024.

Von Young Researchers Konferenz ins Real-Labor
Studierende und Promovierende trugen am ersten Tag abgeschlossene und aktuell bearbeitete Themen in den Sessions „Raum gestalten“, „Mobilitätsverhalten“ und „Mobilitätsoptionen“ bei und diskutierten darüber. Von der Forschung auf die Straße ging es beim Real-Labor am zweiten Tag, zu dem das Erfurter Baudezernat einen Quartiersplatz an der Erfurter Häßlerstraße von parkenden Autos „befreite“. Mit diversen Requisiten und perfekter Unterstützung junger Mitarbeitender des Gartenamtes wurde die kahle Asphaltfläche „begrünt“, verschattet, als Ruhezone mit vielen Sitzgelegenheiten – teilweise vom StuRa ausgeliehen – und Konflikte zwischen Fußgehenden und Radfahrenden vermeidend gestaltet.

Pop-Up-Aktion
Die Reaktionen der Pop-Up-Aktion unter dem Motto „Platz nehmen“ wurde von Passanten beäugt, kommentiert, teilweise wurden Bewertungen in einer Befragung abgegeben. Die Geschäftsleute waren mehrheitlich sehr zufrieden; selbst den Parkplatzbefürwortern kamen nach dem Abbau der Platzgestaltung erste Zweifel, ob es nicht doch schön sein könnte. Teilgenommen haben 25 Studierende und sechs Lehrende, die vom FHE-Absolventen und Verkehrsbeigeordneten Matthias Bärwolff ermuntert wurden, mit derartigen Impulsen zur Mobilitätswende zum demokratischen Diskurs beizutragen.