Green Campus

Forstliche Berufsmesse und feierliche Exmatrikulation der letzten Jahrgänge der Fachrichtung Forstwirtschaft 2023.

Freitag, der 16.06.2023, war ein ereignisreicher Tag am Green Campus der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst (LGF). Von 10:00 – 14:00 Uhr fand in unterschiedlichen Seminar- und Vorlesungsräumen, aber auch auf den Freiflächen die forstliche Berufsmesse statt. Insgesamt zwölf Ausstellende von Bundes- und Landforstverwaltungen (z. B. Bundesforst, ThüringenForst AöR, Landesbetrieb Hessenforst) aber auch private Waldbesitzer:innen (z. B. Stiftung der Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha’schen Familie), privatrechtliche Forstbetriebe (z. B. Baldauf GmbH - Forst- und Baumpflegebetrieb) und holzverarbeitende Betriebe (z. B. Pollmeier Massivholz GmbH & Co. KG) aus ganz Deutschland informierten interessierte Studierende in persönlichen Gesprächen an den Ständen und Pavillons über die beruflichen Herausforderungen und Chancen in ihren jeweiligen Betrieben. Dieses Angebot wurde von allen Semestern der Bachelorstudiengänge Forstwirtschaft und Ökosystemmanagement aber auch von Studierenden des Masterstudienganges Management von Forstbetrieben sehr rege genutzt, so dass während der gesamten Zeit ein reges Treiben auf dem Green Campus herrschte.

Punkt 14:00 Uhr wurde durch die Jagdhornbläsergruppe zur feierlichen Exmatrikulation in den neuen Holzhörsaal (Hörsaal 4.E.01) geladen. Nach einer kurzen Festrede durch den Dekan, Prof. Erik Findeisen, wies der Studiengangsleiter der Fachrichtung Forst, Prof. Dr. Dirk Landgraf, auf die Herausforderungen der letzten Jahre hin und würdigte die Bereitschaft aller Studierenden aber auch des Lehrkörpers, diese mit den bestmöglichen Ergebnissen zu meistern, hin. Anschließend wurden Absolvent:innen der letzten Jahrgänge im Beisein ihrer Familienangehörigen in einer feierlich-lockeren Atmosphäre durch Lehrende der Fachrichtung Forst ihre Abschlusszeugnisse überreicht und ihnen alles Gute für den weiteren beruflichen Weg gewünscht.

Danach gab es einen fließenden Übergang zum LaGaFo – dem Sommerfest der Fachschaft der Fakultät. Das heraufziehende Gewitter konnte dem Feierwillen unserer Gäste, Absolvent:innen und Studierenden keinen Abbruch tun, so dass ein ereignisreicher und denkwürdiger Tag in den späten Abendstunden sein Ende fand.