„Geodäsie und BIM 2024 - Schon Standard oder noch Vision?“
Unter der Leitung von Prof. Dr. Robert Kaden (FH Erfurt), Prof. Dr. Christian Clemen (HTW Dresden) und Dr. Katharina Lundenberg (DVW) fand am 6. und 7. Juni 2024 ein Seminar mit Workshop Programm in Erfurt statt. Das Kompetenzzentrum BIM der FH Erfurt unterstützte diese Veranstaltung organisatorisch. Mit etwa 90 Teilnehmenden war die Veranstaltung ein voller Erfolg und konnte die bundesweite Vernetzung von Geodäten, Bauplanern und Verwaltungen ein gutes Stück vorantreiben.
In einer Vielzahl von Vorträgen wurden aktuelle Entwicklungen zwischen BIM und Geodaten anhand von Praxisbeispielen und Ergebnissen aus der Forschung behandelt. Wie erfolgreich sind BIM-Projekte wirklich? Wie gut unterstützt die aktuelle Software bei der 3D-Modellierung aus Punktwolken? Wie werden Geodaten für ein BIM-Umgebungsmodell aufbereitet? In Zeiten der massenhaften Geometrieerfassung mit 3D-Scannern und offenen Geodaten braucht es eine fachliche Expertise, um Modelle zu erstellen, die konsistent und korrekt sind. Denn nur dann können die Modelle zweckdienlich verwendet werden.
In angeregten Diskussionen wurde zudem thematisiert, welche herausragende Bedeutung BIM für die digitale Transformation des Bauwesens und der Geodäsie hat, auch im Hinblick auf Studium und Lehre.
Erstmalig wurden zum Seminar auch in einem angeschlossenen Programm an der Fachhochschule Erfurt durch Prof. Yvonne Brandenburger (FH Erfurt), Prof. Dr. Robert Kaden (FH Erfurt), Prof. Dr. Christian Clemen (HTW Dresden) und Eric Ewert (FH Erfurt) Workshops veranstaltet. Neben dem BIM-Einführungskurs »BIM in a Nutshell« wurde zudem zum Thema »Geodäsie und BIM in der Lehre« über Entwicklungen in der Hochschullehre und der Einbeziehung digitaler Methoden in der Ausbildung von Geodäten und Planern diskutiert. Zudem wurden im Praxisworkshop »Von der Punktwolke zum BIM« Anwendungen zu Geodaten und BIM-Modellen aufgezeigt.
Die aktuellen Entwicklungen in der Forschung und Praxis an der FH Erfurt im Bereich von BIM und Geodäsie stießen auf hohe Resonanz der beteiligten Teilnehmenden, Hochschulen, Verbände und Organisationen und machten die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg. Auch im nächsten Jahr ist eine Fortsetzung des Seminars geplant an der sich das Kompetenzzentrum BIM der FH Erfurt beteiligen wird.
(Bericht vom Seminar mit begleitendem Workshop des DVW-Arbeitskreises 3 »Building Information Modeling« unter dem Dach der INTERGEO akademie - DVW e.V.)