Gelungener Start in das Wintersemester 2023/24

In das Wintersemester 2023/24 ist die Fachhochschule Erfurt mit 4.056 Studierenden gestartet, was etwas über dem Vorjahresniveau ist.
Der Zuspruch kann in allen immatrikulierenden Fachrichtungen verzeichnet werden und steht auch für den hohen Praxisbezug des Studiums. Letzteres spiegelt sich in der guten Entwicklung von Kooperationen der Fachhochschule mit Thüringer Unternehmen wider. Ein Beispiel dafür ist der neue Studiengang Dualer Bachelor Angewandte Informatik, der jetzt zum ersten Mal angeboten wird.

Besonders erfreulich ist es zudem, dass die Studienanfänger:innen zum Wintersemester 2023/24 an der FH Erfurt einen starken Jahrgang ausmachen: 1.276 konnten zum Erstsemester begrüßt werden. „Erstsemester sind der vitalste Impuls einer Bildungseinrichtung, voller Neugier und hungrig nach Wissen. Eine gelungene Lehre bedeutet für mich, diese Begeisterung zu wecken, individuelle Potenziale zu entfalten und eine solide Basis für die akademische und persönliche Entwicklung zu legen“, sagt Prof. Dr.-Ing. Steffen Riedl, Vizepräsident für Studium und Lehre.