Fachhochschule Erfurt gewinnt bedeutende Förderung im Rahmen des Professorinnenprogramms 2030

Die Fachhochschule Erfurt hat sich erfolgreich am Professorinnenprogramm 2030 des Bundes und der Länder beteiligt. Das langfristige Ziel des im Programm eingereichten Gleichstellungskonzeptes ist es, eine Parität auf allen Hochschulebenen durch gleichstellungsfördernde Maßnahmen und Strukturen sowie eine gender- und diversitätssensible Hochschulkultur zu erreichen. Die Förderung ermöglicht der Fachhochschule, zukünftig verstärkt in gleichstellungsfördernde Aktivitäten zu investieren.

Die Gleichstellung von Frauen und Männern sowie Vielfalt in Wissenschaft und Forschung sind für die FH Erfurt von grundlegender Bedeutung, um Chancengleichheit sowie die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten. Das Gleichstellungskonzept der FH Erfurt betrachtet die Wechselwirkungen zwischen verschiedenen Formen von Diskriminierung und setzt sich dafür ein, diese zu bekämpfen, um eine gerechtere und inklusivere Hochschulgemeinschaft zu schaffen.

Zu den Maßnahmenpaketen, die im Gleichstellungskonzept vorgesehen sind, gehören die Entwicklung einer gender- und diversitätssensiblen Hochschulkultur, die Implementierung von Gender- und Diversitätsaspekten in die Qualitätsstandards der Hochschule, die strukturelle Verankerung der Themen auf Fakultätsebene sowie die Erhöhung des Frauenanteils auf allen Qualifikationsebenen.

"Diese Förderung ist ein Bekenntnis zu unserer Überzeugung, dass Vielfalt und Gleichberechtigung die Grundpfeiler einer fortschrittlichen akademischen Gemeinschaft sind", sagt Prof. Dr. Frank Setzer, Präsident der FH Erfurt. "Wir sind fest entschlossen, diese Prinzipien in jeden Aspekt unserer Institution zu integrieren, um eine Umgebung zu schaffen, in der jeder unabhängig von Geschlecht oder Hintergrund erfolgreich sein kann."

Die Fachhochschule Erfurt sieht dieser neuen Phase der gleichstellungsfördernden Maßnahmen mit großem Optimismus entgegen und freut sich darauf, eine inklusive und diverse Hochschulgemeinschaft mit der Unterstützung des Programmes gezielter entwickeln zu können.