Exkursion Mercer / Rosenthal

Am Montag, 05.02.2024 konnten Forststudierende der Fachhochschule Erfurt, Mitglieder des WIR!-Bündnisses Holz-21-regio sowie des Kompetenzzentrums Holz, Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit der FH Erfurt spannende Einblicke in die Produktionsprozesse von Mercer Timber Products GmbH in Saalburg-Ebersdorf und dem Mercer-Schwesterwerk für Zellstoffproduktion in Rosenthal, Süd-Thüringen, gewinnen. Die Studierenden erfuhren, wie der kanadische Konzern vor allem für den nordamerikanischen und japanischen Markt Schnittholzprodukte und Brettsperrholz herstellt und die Sägenebenprodukte kaskadisch zur Herstellung von Zellstoff, Bioenergie und weiteren Bioprodukten wie Lignin nutzt. Ein schönes Beispiel für eine möglichst umfassende Nutzung von Holzressourcen, Abfallvermeidung und Vertiefung von Wertschöpfung.

Viel diskutiert wurde die derzeit ausschließliche Verarbeitung von Nadelholz, das hauptsächlich aus einem Umkreis von 150 bis 200 km kommt. Angesichts der Herausforderungen durch die schwindende Verfügbarkeit von Fichtenholz wurden Fragen nach alternativen Rohstoffquellen und zukünftigen Produktionsstrategien aufgeworfen.

Die Exkursionsreihe in den Mastermodulen verdeutlicht den Anspruch der Fachhochschule Erfurt einer praxisnahen Ausbildung und erfreute sich großer Beliebtheit. Die Studierenden konnten hautnah erleben, wie die Industrie unterschiedliche Holzressourcen nutzt und vor welchen Herausforderungen sie in Zukunft steht. Dabei gab es zahlreiche Vernetzungsmöglichkeiten mit ThüringenForst, der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) Thüringen, dem WIR!-Bündnis Holz-21-regio, Kompetenzzentrum für Holz, Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit der FH Erfurt sowie weiteren Unternehmens- und Hochschulpartnern. Diese Einblicke sind nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend für die zukünftigen Entscheidungsträger in der Forst- und Holzbranche.