Exkursion Eco-Timber

Das Jahr 2024 begann für die Studierenden der FHE aus den Bereichen Bauingenieurwesen, interdisziplinärer Holzbau und Forstwirtschaft mit einer fabelhaften Exkursion. Besucht wurde die Firma Eco-Timber aus Heilbad Heiligenstadt im Eichsfeld. Angefangen als kleiner Zimmereibetrieb hat sich die Firma auf die Be- und Weiterverarbeitung großdimensionierter Holzwerkstoffe spezialisiert. Es werden Wände, Decken, Dachstühle und Fassadenelemente für die Großbaustellen Deutschlands produziert. Die Studierenden bekamen eine Werksführung durch den Geschäftsführer, Herrn Uwe Klingebiel, und konnten den Mitarbeitenden im Bereich der Arbeitsvorbereitung über die Schultern schauen. Die Exkursion wurde gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Holz, Ressourcenmanagement und Nachhaltigkeit (HRN) der FHE, sowie Mitglieder aus dem WIR! -Bündnis Holz-21-regio durchgeführt. In gemeinsamen Gesprächen wurde der Wunsch nach fortführender, vertiefter Zusammenarbeit zwischen dem Praxispartner und den Forschungsstellen deutlich und ein Plan entwickelt, wie dies in 2024 umgesetzt werden kann.

(19.01.2024)