Exkursionswoche

Im Rahmen der Exkursionswoche besichtigten 20 Studierende der Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen am 23.05.2023 gemeinsam mit Herrn Professor Michaelsen das DB Regio Werk in Erfurt. Der Studierende Benjamin Bialon schildert den Tag in seinem Erlebnisbericht:

Empfangen wurde die Gruppe vom Werksleiter Herrn Markus Großekemper, welcher nach einer Begrüßung mit einer zweistündigen Tour über das Betriebsgelände startete. Hierbei konnten unter Beachtung des dort stattfindenden Schienen- und Werkverkehrs zuerst die Tankanlage und Arbeitsstellen der Außenanlage unter Augenschein genommen werden. Anschließend wurden die Instandhaltungshallen des Werkes besichtigt.

In Erfurt werden nicht nur alle Instandhaltungs- und Ausbesserungsarbeiten für Dieselfahrzeuge durchgeführt, sondern auch umfangreiche Modernisierungen und Systemwechsel. Beispielsweise erhalten Fahrzeuge einer gesamten Flotte ein neues Bremssystem sowie die entsprechende Hydraulik und Elektrik im Werk Erfurt. Dieser Aufwand wird betrieben, um die Lebensdauer von Flottenfahrzeugen aufgrund von Ersatzteilwirtschaft und technischen Fortschritt zu verlängern.

Beindruckt haben die Studierenden auch die zwei Hallen, die mit neuesten Lagertechniken für Spezialgeräte und Batterien sowie mit Kränen und Inspektionsgräben ausgestattet sind. Zu den größeren Anlagen zählt auch eine Unterflurradsatzdrehbank zum Reprofilieren der Radsätze. Diese Arbeit wird insbesondere aufgrund des Verschleißes beim Anfahren und Abbremsen von Schienenfahrzeugen notwendig.

Markus Großekemper gab ebenfalls Einblick in den täglichen Arbeitsablauf der Werksarbeitenden wie auch in die Schicht- und Bereitschaftskonzepte der Instandhaltungs- und Entstörungsteams.

Zahlreiche Fakten und interessante Eindrücke zum DB Regio Werk Erfurt trugen zu einem erfolgreichen Exkursionstag bei. Ein großer Dank gilt sowohl den Organisator:innen des Tages als auch Markus Großekemper für seinen aufschlussreichen Exkursionsbeitrag.