eTeach-Impulsprojekte in der 3. Förderrunde (2022/2023)

Das eTeach-Netzwerk Thüringen fördert innovative Impulsprojekte, die Lehren und Lernen an Thüringer Hochschulen digital bereichern und weiterdenken. Formate des Lernens, des Lehrens und des Prüfens sollen kompetenzorientiert und mit hoher Passung zu studentischen Anforderungen weiterentwickelt werden. Dabei geht es auch um die Implementierung von innovativen digitalen Werkzeugen, die zur didaktischen Bereicherung des Lehrens und Lernens sowohl im realen als auch im virtuellen Raum beitragen. Die Ergebnisse der Projekte dienen als Impulse für Lehrende aller Thüringer Hochschulen und können in Angebote zum Lernen, Lehren und Prüfen integriert werden.

Für jedes Projekt ist die Beteiligung von mindestens zwei Projektpartner:innen unterschiedlicher Thüringer Hochschulen erwünscht bzw. mindestens unterschiedlicher Disziplinen erforderlich. Eingeladen, einen Antrag zur Förderung eines Impulsprojekts zu stellen, sind hauptamtlich Lehrende aller Thüringer Hochschulen – Professor:innen und akademische Mitarbeiter:innen mit Lehraufgaben.

Die Entscheidung über die Anträge fällt eine Vergabekommission, die der Strategierat des eTeach-Netzwerks bestellt. Es sind Anträge in drei unterschiedlichen Förderschwerpunkten möglich, insgesamt werden bis zu 6 halbjährige bzw. 3 ganzjährige Projekte gefördert.

Die Einreichung für die dritte Förderrunde muss bis 01.10.2022 bei der eTeach-Geschäftsstelle an der Bauhaus-Universität Weimar erfolgen. Da durch das Präsidium bzw. die Hochschulleitung jeder beteiligten Institution eine Befürwortung der Antragstellung vorgenommen werden muss (siehe Antragsformular), liegt die Empfehlung einer hochschulinternen „Abgabe“ mit ausreichend Zeitpuffer bei Freitag, 02.09.2022

Über die eTeach-Kontaktstelle im ZfQ werden anschließend alle Projektanträge bei der eTeach-Geschäftsstelle gebündelt eingereicht – bitte reichen Sie dazu den finalen Antrag unter elearning@fh-erfurt.de ein.