Erweiterung der Zusammenarbeit
Hanoi, 7.11.2023: Die Zusammenarbeit beider Hochschulen auf dem Gebiet des Eisenbahnwesens, welche seit September 2019 besteht, hat sich so erfolgreich entwickelt, dass sie heute erweitert wurde. Prof. Dr. Frank Setzer, Präsident der FH Erfurt, der aktuell an der Delegationsreise des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow in Vietnam teilnimmt, unterzeichnete gemeinsam mit Prof. Dr. Nguyen Ngoc Long, Präsident der University of Transport and Communications (UTC), die „Vereinbarung zur Zusammenarbeit“. Mit dieser wurde sich über das vertiefte Kooperieren auf den Gebieten Transport und Logistik verständigt.
Verkehrs- und Transportwesen ist eine wichtige Fachrichtung an der FH Erfurt. Die Studierendenzahlen erfreuen sich an Stabilität, der Bedarf an Fachkräften ist hoch. Die Zusammenarbeit zielt deshalb nicht zuletzt auf die Sicherung des Fachkräftenachwuchses ab. Um die Marktnachfrage im Transportwesen zu erfüllen, wird für Ausbildungsaktivitäten auch ein Zusammenwirken mit deutschen Partner:innen angestrebt.
Mit den Themen
- Nachhaltiger Verkehr,
- Verkehrsplanung und -management,
- Logistik und Lieferkette und Management,
- Transportmechanik
kann das erweiterte Zusammenarbeiten beginnen.
Ein bilateraler Studierendenaustausch, um den Studierenden die Möglichkeit zu geben, in einem internationalen Umfeld zu arbeiten, gehört ebenso zu den Eckpfeilern der Vereinbarung wie der Austausch von Wissenschaftler:innen zur Teilnahme an gemeinsamer Forschung und anderen Aktivitäten. Perspektivisch ist ein gemeinsamer Studiengang geplant.
im Bild: Unterzeichnungszeremonie am 07.11.2023 in Hanoi, Vietnam.
v.l.n.r.: Prof. Dr. Frank Setzer, Präsident der FH Erfurt, Prof. Dr. Nguyen Ngoc Long, Präsident University of Transport and Communications (UTC) sowie Carsten Feller, Staatssekretär für Wirtschaft, Hochschulen, Tourismus und Digitales des Freistaates Thüringen