Erkennen. Verstehen. Entgegentreten – Informationsveranstaltung Radikalisierungsprävention

Warum sind Radikale so laut und Demokrat*innen so leise? Wo verläuft die Grenze zwischen Demokratie und radikalisierter Haltung? Was wollen Extremist*innen überhaupt und warum? Die Infoveranstaltung mit Prof.in Dr. Müller-Rensch der FHE will Denkanstöße geben, wie wir selbst aktiv den vermeintlich unhinterfragbaren Wahrheiten radikaler Kräfte entgegentreten können.

Warum?
Die FHE positioniert sich als eine weltoffene Hochschule. Weltoffenheit bedeutet für uns nicht nur Interesse an und Respekt für das Gegenüber. Es bedeutet, sich aktiv und offensiv für die Gleichwertigkeit und Gleichbehandlung aller Menschen in allen Lebenssituationen einzusetzen. Die Informationsveranstaltung Radikalisierungsprävention ist als erstes Diskussionsforum Ausdruck dieser klaren Haltung – gegen die ausschießende Weltanschauung der Ungleichwertigkeit radikalisierter Kräfte und für die FHE als weltoffener Lern- und Forschungsort der Vielfalt.

Erwartung.
Die Hochschulleitung wünscht sich, dass alle Studierenden, Beschäftigten und Lehrenden an der Veranstaltung teilnehmen.
Die Veranstaltung findet am 02.11.2021 von 9:45-10:15 Uhr online via Webex statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.