Dualer Bachelor Angewandte Informatik
Angewandte Informatik an der Fachhochschule Erfurt wird dual!
96.000 unbesetzte Stellen für IT-Fachkräfte in der deutschen Gesamtwirtschaft (Bitkom Research, 2021). Und die Nachfrage ist ungebrochen. Die Fachhochschule Erfurt, an der die Studierenden bereits seit dem Jahr 2000 ihren Bachelor und seit 2004 den Master in Angewandter Informatik ablegen können, weitet deshalb ihr Studienangebot aus und verstärkt dabei die Kooperationen mit Unternehmen weiter. Mit Beginn des Wintersemesters 2023/24 fällt der Startschuss für den neuen Studiengang Dualer Bachelor Angewandte Informatik.
In sieben Semestern absolvieren die Studierenden ein praxisorientiertes und auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden beruhendes und eng mit der Wirtschaft verzahntes Studium. Sie können sich dabei auf eine der Vertiefungsrichtungen Ingenieurinformatik, Medieninformatik oder Wirtschaftsinformatik inhaltlich fokussieren. „Die umfangreichere Praxisintegration von fast 25 % zielt dabei auf eine schnellere Einsetzbarkeit in den Unternehmen ab. Einerseits lernen die Firmen ihren Fachkräftenachwuchs durch die Dualität des Studiums nicht nur frühzeitig kennen, sondern arbeiten bereits während der Studienzeit eng zusammen. Andererseits werden den jungen, zukünftigen Fachleuten Perspektiven aufgezeigt, berufliche Karrieren beginnen nicht erst nach einem Studium. Kurz um: Es entsteht eine tragfähige Partnerschaft, mit der Fachhochschule Erfurt als aktivem Teil“, betont Prof. Dr. Volker Herwig, Prodekan Studium und Lehre der Fakultät.
Online-Veranstaltungen für Unternehmen
Prof. Herwig stellt interessierten Unternehmen den neuen Studiengang in virtuellen Veranstaltungen vor. Die nächsten Termine sind der 14.03.2023 und 13.04.2023.
Auf dem Hochschulinformationstag (HIT) am 06.05.2023 erfahren die Studieninteressierten und ihre mitanreisenden Angehörigen und Freunde alles über den neuen Dualen Bachelor Angewandte Informatik. Denn am 15.05.2023 startet der Bewerbungszeitraum, welcher am 15.09.2023 endet.