Du, ich, wir – was uns wichtig ist!

Interkulturelles Fotoprojekt mit Workshop und Ausstellung in der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften - Fotografin Sylwia Mierzynska und Verein Springboard to learning

Ein Fotoprojekt, das sich um „magische Wörter“ dreht! Etwa 20 Kinder unterschiedlicher Kulturen im Alter zwischen 5 und 14 Jahren waren beteiligt. Die Kinder porträtierten sich zunächst gegenseitig, einige Porträts wurden auch von der Fotografin aufgenommen. Gemeinsam überlegten sie, welche Werte wichtig sind, damit alle Menschen friedlich und gut zusammen leben können und welche Wörter diese ausdrücken. Die gefundenen magischen Wörter wurden gesammelt und zunächst für die Illustration der Porträts verwendet.

Beim Fotoworkshop sollten die Kinder am Hirschgarten mit Fotoapparaten oder Handys die für diese magischen Wörter benötigten Buchstaben einfangen. Sie gingen sehr kreativ an diese Aufgabe heran und entdeckten Buchstaben oder stellten sie selbst her, wo die Erwachsenen nicht sofort welche sahen. Mit diesen Buchstaben wurden dann die Wörter auf Postern und Postkarten gestaltet.

Nachdem die Vernissage zur Fotoausstellung am 13.11.2023 im Familienzentrum am Anger stattfand, bei der die Vereinsmitglieder von Springboard to learning sowie andere interessierten Besucher:innen die Möglichkeit hatten, die Kinder kennenzulernen, aus deren Mund einige der magischen Wörter in verschiedenen Sprachen zu hören und die entstandenen Werke anzuschauen, macht die Ausstellung nun an der FH Erfurt Station.
Ab 27.11.2023 ist die Fotoausstellung in der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften auf dem Campus Altonaer Straße zu sehen.
Die nachfolgende Tourstation wird ab Februar 2024 das ZIM, Rosa-Luxemburg-Straße, sein.

Allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude beim Betrachten der Fotos und beim Entdecken  der „magischen Wörter“!