Doppelabschlüsse als Start in das Jahr des Tigers

Zeitgleich mit dem Beginn des Chinesischen Neujahres haben nunmehr alle drei Studierenden ihren Doppelabschluss für Wirtschaftsingenieurwesen im Rahmen der Chinesisch-Deutschen Hochschule der Angewandten Wissenschaften (CDHAW) erlangt. Neben dem Bachelor der Tongji-Universität erhalten alle die Abschlussurkunde des BA-Studiengangs "Wirtschaftsingenieur:in Verkehr,Transport, Logistik" der Fachhochschule Erfurt.
Im Anschluss an ein dreijähriges Studium in Schanghai verbrachten sie je ein vertiefendes Theorie- und ein Praktikumssemester in Deutschland und fertigten danach ihre Abschlussarbeiten an der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr der Fachhochschule Erfurt an.

Auch unter den pandemiebedingten Herausforderungen wie ausschließlich Distanz-Lehrveranstaltungen sowie erschwerten Bedingungen bei der Stellensuche und dem Absolvieren des Firmenpraktikums waren alle Drei, vor allem aufgrund ihrer ausgezeichneten Vorkenntnisse, hohen Selbständigkeit und beispielhaften Eigenmotivation, durchgehend erfolgreich. Nach dem Aufenthalt in Erfurt lernten sie im Rahmen ihrer Praktika die Regionen um Berlin bzw. Stuttgart kennen und sammelten, soweit die Lage das Reisen zuließ, auch Eindrücke in weiteren europäischen Ländern.
Die Studierenden wurden an der FH Erfurt - mit vorbereitender Unterstützung einer studentischen Tutorin - durch Prof. Dr. Florian Heinitz betreut, welcher seit 2010 der CDHAW-Fachgruppe für Wirtschaftsingenieurwesen innerhalb des Deutschen Hochschulkonsortiums für Internationale Kooperationen (DHIK) angehört.

Das DHIK vereint inzwischen 37 Fachhochschulen und Universitäten, die jeweils gemeinsame Doppelabschluss-  und Austauschprogramme mit den Länderschwerpunkten China, Mexiko und Indien konzipieren, akkreditieren lassen und betreiben.
Wir gratulieren Frau Xu, Herrn Chen und Herrn Zhang ganz herzlich zum Erreichten und wünschen ihnen für die nächste Ausbildungsstation und den weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.