Digitale Hochschullehre

Vergabe Fellowship für Innovation in der digitalen Hochschullehre Thüringen an das FHE-Projekt Connect_ING_Tool

Seit 2018 vergeben das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und der Stifterverband Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre an Lehrende, die an Hochschulen in staatlicher Trägerschaft des Freistaats Thüringen tätig sind.

Fellow Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt, Fachrichtung Bauingenieurwesen an der Fakultät BKR
Mit der Vergabe des Fellowships an Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt für die Lehrinnovation Connect_ING_Tool werden Anreize für die Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lehr- und Prüfungsformate geschaffen und der hochschulübergreifende Austausch über die (digitale) Hochschullehre gefördert. Prof. Schmidt ist einer von sieben neuen Fellows an Thüringer Hochschulen, die vom Stifterverband  für die Deutsche Wissenschaft e.V. ausgezeichnet wurden.

Connect_ING_Tool ist ein digitales Tool zum autonomen Lernen von Studierenden. So können die Studierenden mit diesem Tool das für die Statik und den Stahlbau notwendige abstrakte und räumliche Denken selbstständig üben und sich auf Klausuren vorbereiten.

„Die Neuartigkeit der Lerninnovation besteht in der unmittelbaren Verbindung von Lehrinhalten von Grundlagen- und Anwendungsmodulen. Durch diese inhaltliche Verknüpfung werden Fertigkeiten und Kompetenzen aus dem Grundlagenbereich wiederholt, reaktiviert und erworben. Diese sind im Anwendungsmodul essentiell, um die gestellten Ausgaben zu lösen. Das Connect_ING_Tool soll Studierende unterstützen und motivieren, sich intensiv mit den fehlenden Kompetenzen und Fähigkeiten aus den Grundlagenmodulen auseinanderzusetzen und diese zur Lösung von Aufgaben im Anwendungsbereich zu nutzen“, so Antragsteller Prof. Schmidt, Fachrichtung Bauingenieurwesen.

Der Förderzeitraum beginnt am 01.10.2023 und endet mit dem 31.12.2024.