Die FHE wird nachhaltiger

Am 30.03. fand die Auftaktveranstaltung des Forschungsvorhabens „KLIMA-Netzwerk für mehr Nachhaltigkeit in Thüringen“ (Klima-N) am Campus Leipziger Straße statt. Das Netzwerk wird Wege erarbeiten wie ein ganzheitlicher Kulturwandel zur nachhaltigen Hochschule exemplarisch an vier Thüringer Hochschulen: der Fachhochschule Erfurt, der Universität Erfurt, der Hochschule Nordhausen und der Technischen Universität Ilmenau, gelingen kann. Ziel des Projektes ist es, an diesen Thüringer Hochschulen pilotartig Nachhaltigkeitsprojekte zu entwickeln und die Erkenntnisse im Netzwerk wechselseitig zur Verfügung stellen. Das Projekt wird innerhalb der Fördermaßnahme „Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung für 3 Jahre gefördert.

Die Fachhochschule Erfurt, die das Forschungsprojekt koordiniert, widmet sich den thematischen Schwerpunkten Mobilität und Biodiversität. Beispielsweise sollen durch ein verbessertes Radwegekonzept die Campusstandorte der FHE und der Universität Erfurt miteinander verbunden sowie die Campusgelände der FHE durch eine höhere Biodiversität, urbane Gartenbauprojekte und eine stadtklimatisch angepasste Freiraumgestaltung aufgewertet werden.

Zum Projektstart waren VertreterInnen aller 4 beteiligten Hochschulen, namentlich Apl. Prof. Dr. Bettina Hollstein (Universität Erfurt), Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak (HS Nordhausen), Prof. Dr. Jens Wolling (TU Ilmenau) und Prof. Dr. Björn Machalett (FH Erfurt, Projektleitung der koordinierenden Hochschule) mit dabei.

Zudem hat die Nachhaltigkeitskoordinatorin der FH Erfurt, Dr. Julia Massier teilgenommen mit dem Ziel die Aktivitäten des Klima-N Projektes mit weiteren Nachhaltigkeitsbestrebungen an der Hochschule abzustimmen und Synergien im Blick zu behalten.

Geplant ist es allen Hochschulangehörigen die Chance zu geben die FHE klimagerecht mitzugestalten. Der Start des Beteiligungsprozesses ist für Mai angedacht. Weitere Informationen folgen bald. Falls Sie Vorschläge oder Fragen in Hinblick Nachhaltigkeit an der FHE haben, dann können Sie sich per E-Mail an Dr. Julia Massier (nachhaltigkeit@fh-erfurt.de) wenden.