Pilotprojekte im Entwicklungsgebiet Suhl-Nord

Studierende der Architektur haben im laufenden Sommersemester in den Bachelor- und Master Thesen Wood Campus / Workshop Suhl innerhalb der Zusammenarbeit der FH Erfurt mit der LEG Thüringen und der Stadt Suhl Pilotprojekte im Entwicklungsgebiet Suhl-Nord entwickelt. Für einen Innovationscampus experimentellen Holzbaus entstanden in kollaborativer und interdisziplinärer Dynamik Gebäudeentwürfe mit Schwerpunkten des nachhaltigen Bauens, des konstruktiven Entwerfens und der digitalen Fabrikation mit Schwachholzquerschnitten.

Am 25.07.2023 präsentierten die Masterstudierenden Marie Otto und Vivienne Gladitz sowie die Bachelorstudierenden Henriette Hantel und Lisa-Marie Henk die Ideen und Projektergebnisse der interessierten Öffentlichkeit. Zur Ausstellung lud die Fachrichtung Architektur der Fachhochschule Erfurt ein. Unter den Gästen Adriane Winkler, Stabsstellenleiterin für Stadtplanung, Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung der Stadt Suhl. „Die Ideen für einen Wood Campus in Suhl-Nord, die die Studierenden in ihren Abschlussarbeiten entwickelt und in Modellen ansprechend präsentiert haben, greifen den Strukturwandel im ländlichen Raum auf, fördern das Verständnis und die Beziehungen von Wald, Holz und Gesellschaft“, so Adriane Winkler.