Das Institut Verkehr und Raum feierte 20jähriges Jubiläum!

Unter dem Motto 20 Jahre aktiv in der Verkehrswende – Blicke zurück und voraus beging das Institut Verkehr und Raum (IVR) an der Fachhochschule Erfurt am 18.09.2024 die Feierlichkeiten anlässlich seines 20jährigen Jubiläums.

In einem halbtägigen Symposium (Programm hier) wurden aktuelle und zentrale Herausforderungen im Verkehrssektor diskutiert, die Situation vor 20 Jahren betrachtet und ein Ausblick in die Zukunft gewagt. Nach der feierlichen Eröffnung durch Mitglieder der Institutsleitung und einem Grußwort von Franziska Nicolaus, Vizepräsidentin für Kommunikation und Kultur an der Fachhochschule Erfurt, ging es in den fachlichen Programmteil über. In drei Themenkreisen wurden die Aspekte Barrierefreiheit und Verkehrssicherheit, Antriebswende im Verkehr sowie Mobilität und Verkehrswende auf dem Land diskutiert.

Zu den Gäst:innen zählten Forschungskolleg:innen, Projektpartner:innen, ehemalige Mitarbeitende und Promovend:innen sowie Thüringer Fachvertreter:innen aus den Bereichen Verkehr, Transport und Raumplanung – alle mit direktem Bezug zu den Arbeiten des IVR. Es entstanden lebhafte Diskussionen und Raum für Fragen. In den Pausen bot sich zusätzlich die Möglichkeit, sich über die Schriftenreihe des Instituts und aktuelle Forschungsprojekte zu informieren sowie Gespräche zu vertiefen. Darüber hinaus hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, auf einer Pinnwand Wünsche für und an das IVR sowie eigene Erinnerungen festzuhalten.

Seit über 20 Jahren ist das Institut Verkehr und Raum an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis ein Beleg dafür, wie es vor allem an Hochschulen der angewandten Wissenschaften gelingen kann, die Qualifikation wissenschaftlichen Personals auf mehreren Qualifikationsstufen jenseits des ersten Hochschulabschlusses voranzutreiben: über die Einbindung von Studierenden in aktuelle Fragestellungen, die Ersteinstellung von besonders qualifizierten Absolvent:innen, die Begleitung bei der Anfertigung von Promotionsarbeiten sowie schließlich die Beschäftigung von Postdocs. Ebenso zeigt die Rückmeldung der zahlreich erschienenen Kooperationspartner:innen aus Thüringen und darüber hinaus, welchen Nutzen die Wissenschaft für den regionalen Wissenstransfer liefern kann.

Wir danken allen Mitwirkenden, Helfer:innen und Teilnehmenden für diese anregende und herzliche Jubiläumsfeierlichkeit!