Besuch aus Neu-Delhi: Indisch-Deutsches Studienpraktikum der Bauingenieure

Nach zehn ereignisreichen Tagen in Erfurt reiste am Montag eine 12-köpfige indische Delegation der Jamia Millia Islamia Universität nach Delhi zurück.

Zehn Studierende und zwei Professoren der Partneruniversität haben mit mit ihren deutschen Partnern der Fachhochschule Erfurt, Fachrichtung Bauingenieurwesen, nicht nur gemeinsame Praktika und Lehrveranstaltungen absolviert, sondern auch Land und Kultur kennengelernt. Exkursionen führten zur UNESCO-Welterbestätte Jüdisch-Mittelalterliches Erfurt, zur wohl größten thüringer Baustelle ZEISS Zukunftstandort Jena, in einen Leipziger Braunkohletagebau oder zur Wartburg nach Eisenach.

Besonders beeindruckt waren die indischen Gäste von der hohen Qualität der Baustelle ZEISS – und von den hellen Abenden in Erfurt, in Delhi geht die Sonne schon kurz nach 19 Uhr unter.

Bei Stadtrundgängen, einem gemeinsamen Grillabend und vielen weiteren persönlichen Begegnungen wurden neue Freundschaften geschlossen – über Kontinente hinweg.

Der erste Besuch einer indischen Bauingenieur-Delegation in Erfurt nach Corona hat die langjährige intensive Zusammenarbeit nicht nur wieder aufgenommen und fortgesetzt, sondern – gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst DAAD – auch sofort auf ein neues Niveau gehoben. Die deutschen Studierenden und Lehrenden freuen sich schon jetzt auf den Gegenbesuch bei den Freunden in Delhi im September 2024.