Berufsbegleitend studieren

Begrüßung der Erstsemester „Master Europäische Bahnsysteme“ in Erfurt und des Studienkurses „Digitalisierung im Eisenbahnwesen“: Gruppenbild, Campus Altonaer Straße
Auftakt der berufsbegleitenden Weiterbildung an der FH Erfurt.

Vom 11.10.-13.10. begrüßten der Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Lehmann und die Standortkoordinatoren Prof. Dipl.-Ing. Otfried Knoll (FH St. Pölten, Österreich) und Prof. Dr. Sauter-Servaes (ZHAW, Schweiz) in Erfurt die 22 Erstsemester aus der Schweiz, Ungarn und Deutschland im Masterstudiengang „Europäische Bahnsysteme“. In Präsenz konnten sich die „Erstis“ kennenlernen sowie ihre Arbeitsgebiete und die dabei auftretenden europäischen Herausforderungen vorstellen. Außerdem bekamen sie Informationen zum Studium, den Standorten und Einblicke in die ersten Module. In den nächsten vier Semestern werden die Studierenden an den drei Hochschulen gemeinsam lernen, diskutieren und sich im Sinne des europäischen Gedankens im Eisenbahnwesen untereinander und mit den Bahnspezialisten der beteiligten Hochschulen vernetzen.

Die Zukunft der Bahn liegt aber nicht nur in einer gemeinsamen europäischen Verkehrspolitik, sondern auch in einer grundlegenden Modernisierung und Digitalisierung der Infrastruktur. Dafür benötigen Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Knowhow digitale Projekte umsetzen können. Bereits zum 3. Mal startete am 23.10.2023 der Zertifikatslehrgang „Digitalisierung im Eisenbahnwesen“, der das dafür notwendige Wissen berufsbegleitend vermittelt. Durch die intensive Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG ist der Kurs in hohem Maße an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet. Die 18 Kursteilnehmer:innen werden in Online- und Präsenzphasen in sieben Modulen zu Themen der Leit- und Sicherungstechnik, Planungs- und Vergaberecht, BWL und Projektmanagement weitergebildet.