Bericht Exkursion Holz - 2023

Am 24.5.2023 besuchten wir, Studierende aus der Fachrichtung Bau mit den Schwerpunkten konstruktiver Ingenieurbau und interdisziplinärer Holzbau, unter Leitung von Professorin Simon das Sägewerk der Ante Gruppe in Rottleberode und den nahegelegenen Brettsperrhol-Hersteller HBS Berga. Im Sägewerk erhielten wir eine informative Führung und konnten den gesamten Prozess von Rundholz bis zum fertigen Balken/Brett beobachten. Besonders beeindruckend war die nachhaltige Verwertung der Sägespäne zu Pellets. Bei HBS Berga erhielten wir einen umfassenden Einblick in die Produktion von Brettsperrholz und erfuhren mehr über seine Einsatzmöglichkeiten in der modernen Architektur. Diese Exkursion erweiterte unseren Horizont in Bezug auf Holzverarbeitung und modernes Bauen. Wir waren beeindruckt von der Qualität, Nachhaltigkeit und Innovation, die sowohl von der Ante Gruppe als auch von HBS Berga verkörpert werden. Unser herzlicher Dank gilt beiden Unternehmen für die informative Führung.

#Exkursion #Holzverarbeitung #FHErfurt #wostudierenpraktischist #HBSBerga #AnteGruppe