Begrünte Räume

Im Rahmen des Moduls Kulturplanung und Kulturführung des Bachelor-Studiengangs Gärtnerischer Pflanzenbau haben Studierende des 6. Semesters unter der Leitung von Prof. Dr. Paul Lampert ein innovatives Begrünungskonzept für die Büros des Präsidiums der FH Erfurt entwickelt. Ziel dieses Projekts war es, den Räumlichkeiten des Präsidiums nicht nur ästhetischen Mehrwert zu verleihen, sondern auch die Raumqualität zu verbessern.

Von der Planung über die Pflanzenauswahl bis hin zur Vorstellung des Konzepts beim Präsidenten und der Umsetzung erfolgten alle Schritte in enger Abstimmung mit den Studierenden. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf der Nutzung langlebiger Hydrokultursysteme. Diese bieten den Vorteil, dass sie pflegeleichter sind, da sie nur selten gegossen werden müssen, ein gleichmäßiges Wachstum der Pflanzen fördern und eine höhere Langlebigkeit versprechen.

Zusätzlich wurden die bereits vorhandenen Pflanzen in sogenannte Semikultur umgetopft und mit einheitlichen, zur Einrichtung passenden Übertöpfen versehen. Das Highlight des Projekts sind zwei große Mooswände aus Kugelmoos sowie eine beeindruckende grüne Wand im Stil eines "Urban Jungle", die das Präsidium ziert. Diese lebende Wand verbessert nicht nur die Akustik in den Büroräumen, sondern trägt auch zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bei und filtert Schadstoffe aus der Raumluft. Alle Pflanzen wurden dabei selbst im Versuchsgewächshaus von den Studierenden vom Steckling weg bis zur fertigen Pflanze kultiviert. Weitere 50 kleinere Pflanzen, die im Projekt herangezogen wurden, sind an in Mitarbeiter-Büros in den einzelnen Fakultäten verteilt worden.

Unterstützung erhielten die Studierenden dabei vom Zentrum für wissenschaftlichen Gerätebau und Service. Die Begrünung der Innenräume bietet zahlreiche Vorteile: Sie reduziert den Lärm, verbessert die Luftqualität, fördert das Wohlbefinden und kann die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern. Begrünte Räume liegen zudem im Trend, wie bekannte Beispiele aus dem Technologiesektor, wie die Amazon Spheres in Seattle, zeigen.

Präsident Prof. Dr. Frank Setzer ist begeistert von der grünen Visitenkarte im Präsidium und dankt den Studierenden Anna Miliotis, Marie Theres Stengl, Enrico Schuchardt, Clara Biermann, Florentine Geißler, Jasmin Martius, Fabian Scholz und Nadja Senninger sowie dem betreuenden Dozenten Prof. Dr. Paul Lampert für ihr Engagement.

Dieses Studierendenprojekt zeigt, wie praxisnah das Studium an der FH Erfurt gestaltet ist und wie Studierende mit ihren Projekten einen echten Mehrwert für die Hochschule schaffen können.