Bauingenieure der Fachhochschule Erfurt kümmern sich um Pfründnerhäuser

In der vergangenen Woche präsentierten 12 Studierende des Masterstudienganges Konstruktiver Ingenieurbau der Fachrichtung Bauingenieurwesen der Fachhochschule Erfurt (FHE) ihre Projektarbeit zu den Erfurter Pfründnerhäusern.

Bereits seit 2019 bearbeiten Studierende im Rahmen von inzwischen drei Projekten im Modul „Bauen im Bestand“ das historische Gebäude im Thüringer Volkskundemuseum Erfurt. Gegen Überlassung von materiellen Werten – den Pfründen – konnten sich begüterte Erfurter dort bereits im 17./18. Jahrhundert einen betreuten Lebensabend auf dem Gelände des damaligen Hospitals sichern. Das Gebäude steht seit Jahrzehnten leer und ist stark sanierungsbedürftig.

Die Studierenden haben in den Archiven nach alten Bauunterlagen gesucht, danach in drei Abschnitten das Gebäude per Hand und auch digital mit einem 3D-Scan aufgemessen, Bauschäden erfasst und darauf aufbauend Vorschläge zur Sanierung des Gebäudes erarbeitet.

Eine besondere Herausforderung war dabei das Arbeiten unter Einhaltung der Corona-Auflagen. Vor Ort konnte oft nur in 2er-Gruppen gearbeitet werden und auch die Bearbeitung am PC war in großen Teilen nur digital koordiniert aus den thüringenweit verstreuten Homeoffices möglich.

Die Präsentation fand vor den betreuenden Professorinnen und Professoren und Vertreterinnen der unteren Denkmalschutzbehörde der Stadt Erfurt statt. Das Projekt selbst ist Teil einer bereits seit vielen Jahren bestehenden Kooperation zwischen der Stadt Erfurt und der Fachrichtung Bauingenieurwesen der Fachhochschule Erfurt.