Ausschreibung "Vielfalt trifft Wissenschaft"

Das Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung schreibt in diesem Jahr zum siebten Mal den mit 2.000 Euro dotierten Preis "Vielfalt trifft Wissenschaft" aus. Der Preis würdigt herausragende Abschlussarbeiten an den Thüringer Hochschulen mit einer Gender-/Diversity-Perspektive und soll die Themenvielfalt in den unterschiedlichen Fachrichtungen sichtbar machen. Die Kerndimensionen von Vielfalt spielen in der aktuellen Forrschung über verschiedene Disziplinen hinweg eine wichtige Rolle, etwa wenn es um soziokulturelle Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität in den Geistes- und Sozialwissenschaften, das Einbeziehen körperlicher Voraussetzungen von Nutzer:innen bei der Technikentwicklung oder individuelle Bedürfnisse unterschiedlicher Altersgruppen in der medizinischen Früherkennung und Versorgung geht.

Zur Bewerbung aufgefordert sind Absolvent:innen aller Fachrichtungen der Thüringer Hochschulen, deren Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, Diplom-, Staatsexamens- oder Doktorarbeit) innerhalb der vergangenen zwei Jahre (seit August 2022) eingereicht wurde. Die Bewerbung ist bis zum 15.12.2024 möglich.