Auftakt „FPZ meets Friends“: Peripherisierungsdebatte revisited

FPZ meets Friends ist eine Gesprächsreihe des Forschungskollektivs Peripherie & Zentrum (FPZ), Forschungsinstitut an der Fachhochschule Erfurt. Dazu laden wir Kolleg:innen, Studierende und Interessierte zu einem niedrigschwelligen fachlichen Austausch an wechselnde Orte und in wechselnden Kooperationen ein.

In Zusammenarbeit mit dem Plattform e.V. finden die ersten drei Gesprächsrunden in den Räumen des Vereins in der Salinenstraße statt. Zum Auftakt waren Stephan Beetz von der Fakultät Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida und Manfred Kühn vom Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung eingeladen, um über ihre langjährige Auseinandersetzung mit den Begriffen Peripherie und Peripherisierung sowie deren Aktualität zu sprechen. Die Moderation übernahm die Leiterin des FPZ, Katrin Großmann. Unter dem Titel „Peripherisierungsdebatte revisited“ diskutierten wir in der ersten Veranstaltung unter anderem die Herkunft und Zukunftsfähigkeit des Begriffs in Theorie und Praxis. Wir erörterten gemeinsam, inwiefern sich der Begriff von anderen Begrifflichkeiten und den dazugehörigen Debatten und Politiken abgrenzt, zum Beispiel von den Debatten um den Strukturwandel und "strukturschwache" Räume oder zu schrumpfenden Regionen, left-behind oder lost places. Dabei stießen wir auf die eingeschränkte Perspektive von Zentrumsakteuren auf peripherisierte Orte, auf Snobbismus und Stigmatisierung, die Teil einer Art kultureller Peripherisierung sind, sowie die Rolle von Emotionen für die Wahrnehmung in einer abgehängten Region zu leben. Bei Snacks und Getränken führten wir die Gedanken aus der Diskussion weiter und ließen den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen.

Die nächste Veranstaltung findet am 14. Mai in der Salinenstr. 34 statt. Wir freuen uns auf Matthias Hannemann (Uni Jena) und Juliane Stückrad zum Thema „Verbitterung und (Un)Mut in der Peripherie“. Interessierte sind willkommen dabei zu sein, wir freuen uns über eine Anmeldung bei natalie.lakotta@fh-erfurt.de.