
Auf dem Weg zu den FISU World University Games
*Pressemitteilung der Universität Erfurt*
Im Sommer kommt in Deutschland die Welt zusammen, um Sport, Wissenschaft und Kultur zu feiern – bei einem der größten Multisport-Events der Welt im Jahr 2025. Das Ruhrgebiet ist Gastgeber der FISU World University Games. Dazu werden vom 16. bis 27. Juli rund 8500 studentische Spitzensportler*innen aus bis zu 150 Ländern erwartet. Für den Kader nominiert ist auch eine Studentin der Universität Erfurt: Marlene Körner studiert im Lehramt und möchte im Sprint auf der 100-Meter-Strecke antreten. Ähnlich wie bei den Olympischen Spielen soll ein Fackellauf durch Deutschland auf das Mega-Ereignis im Sommer hinweisen. Die Fackel wurde im Januar in Turin entzündet und macht nun auf ihrem Weg in die Rhein-Ruhr-Region am 24. April in Erfurt Station.
„Wir freuen uns sehr, dass wir nicht nur eine Studentin im Perspektiv-kader haben, sondern auch Teil des Fackellaufs sein dürfen“, sagt Jens Panse, Mitarbeiter des Universitären Gesundheitsmanagements und Präsident des Universitätssportvereins Erfurt, der die Gesamtleitung für den Fackellauf in Erfurt übernommen hat. Auf der ca. sechs Kilometer langen Strecke wird die Fackel alle ca. 300 Meter übergeben. Jede Hochschule stellt dafür zwei bis drei Fackelläufer*innen für die Kurzetappen sowie Begleitläufer*innen, die die gesamte Strecke absolvieren.
Seitens der Universität Erfurt werden am 24. April neben Prof. Dr. Beate Hampe (Vizepräsidentin für Internationales) Marlene Körner und Hubert Hager mit der Fackel auf die Strecke gehen. Hager ist ebenfalls Student der Universität Erfurt, Rollstuhlbasketballer bei den Thuringia Bulls und österreichischer Nationalspieler. Auch er hofft, bei den FISU World University Games im Sommer dabei sein zu können – dann mit der österreichischen Nationalmannschaft im Rollstuhlbasketball. Für die Stadt Erfurt ist Oberbürgermeister Andreas Horn beim Fackellauf dabei, für die Health Medical University (HMU) Prof. Dr. Robert Patejdl (Prorektor Studium und Lehre). Für die Internationale Berufsakademie (iba) tragen die Fackel Mia Stauß (Studentin, Schwarz-Weiß Erfurt SWE Volleyteam, 1. Bundesliga) und Konstantin Krauße (ehemaliger erfolgreicher Weitspringer und heute Dozent im Sportmanagement). Für die Fachhochschule Erfurt läuft der Deutsche Hochschulmeister im Crosslauf, Roman Freitag (Student Bauingenieurwesen). Der USV Erfurt wird durch seinen Präsidenten Jens Panse und die mehrfache Deutsche Meisterin im Karate, Sabine Gleisberg, vertreten sein. Auch der schnellste Polizist Deutschlands, Marcel Bräutigam, der im vergangenen Jahr den Rennsteigsupermarathon gewonnen hat, wird die Fackel auf einer Etappe tragen.
Die Läufer*innen starten um 16 Uhr vor der Bibliothek auf dem Campus der Universität Erfurt in Richtung Rathaus, wo sich Oberbürgermeister Andreas Horn um 16.30 Uhr in das Fackelläuferteam einreihen wird. Hier ist dann auch ein Fototermin eingeplant, zu dem die Vertreter*innen der Presse herzlich eingeladen sind. Weiter geht’s zur HMU am Anger, zur iba, zur IU und zur Fachhochschule Erfurt. Nach dem Eintreffen der Fackel an der FH gibt es dort gegen 18 Uhr eine Läuferparty mit allen Teilnehmenden, mit der die Veranstaltung dann ausklingt.