Architekturstudierende übergeben Gebäudemodell an das Kloster Saint-Marie de la Tourette von Le Corbusier

Foto (v.l.n.r.): Prof. Johannes Pellkofer, Dominikanerbruder Charles Desjobert, Prof. Bernhard Haag, Prof. Florian van et Hekke).  Besonderer Dank gilt den ehemaligen Professoren Felix Heßmert und Bernhard Eisele, unter deren Leitung das Modell von Studierenden zusammen mit Bernhard Haag erstellt wurde.

Im Rahmen ihrer Architekturexkursion entlang der Biskaya zur Architektur von Le Corbusier, Santiago Calatrava, Jean Nouvel und Rem Kohlhaas übergaben Architekturstudenten der FHE mit ihren Professoren ein Modell im Maßstab 1:200 an das Kloster Saint-Marie de la Tourette. Der Dominikanerbruder und Architekt Charles Desjobert des weltberühmten Klosters nahm das Modell mit großer Freude stellvertretend für seine Mitbrüder entgegen. Künftig können sich die Besucher von La Tourette anhand des detailgetreuen Holzmodells einen hervorragenden Überblick über das Gebäude verschaffen.

Das Kloster wurde 1956-1960 von Le Corbusier entworfen und als Ausbildungsstätte für den Konvent von Éveux in der Nähe von Lyon gebaut. Es ist eines der wichtigsten Werke Le Corbusiers und zählt zu den zentralen Bauten der Moderne und des Brutalismus. Es steht unter Denkmalschutz und wurde 2016 zusammen mit 16 weiteren Bauten von Le Corbusier in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen.