Alle guten Dinge sind (mindestens) drei!

Im von der Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik an der Fachhochschule Erfurt ausgelobten Ideenwettbewerb zum Thema „Nachhaltige Energieversorgung“ wurde am Montag, 4. April 2022, die Umsetzungsphase eingeleitet. Ausgestattet mit allen erforderlichen Materialien sollen die Schüler*innen im zweiten Schulhalbjahr 2021/2022 einen möglichst effizienten thermischen Solarkollektor bauen.

Vier Teams wetteifern
Zur Teilnahme haben sich vier Teams zu je zwei bis drei Schüler*innen der Klasse 9aus der Erfurter Edith-Stein-Schule sowie der Klassen 9 und 10 aus dem Albert-Schweizer-Gymnasium in Erfurt angemeldet. Erste Tipps und alle benötigten Informationen erhielten sie am Montag nochmals in einer virtuellen Einführungsveranstaltung, um nun mit der bereitgestellten „Energiebox“ den eigenen Solarkollektor, unterstützt durch ihre Lehrer*innen, umsetzen zu können.
Nach einer Bearbeitungszeit von drei Monaten werden die eingereichten Lösungen in einer Abschlussveranstaltung unter gleichen Bedingungen geprüft und die besten Teams ausgezeichnet.

Die Fachrichtung Gebäude- und Energietechnik an der Fachhochschule Erfurt wird bei der Durchführung des Ideenwettbewerbs 2020/2021 durch die TEAG Thüringer Energie AG, die Stadtwerke Jena Netze GmbH, die SWE Energie GmbH sowie den Förderverein Gebäude- und Energietechnik an der FH Erfurt e.V. unterstützt.