Akademisches Austauschprogramm

Endlich wieder in Delhi!

Eine akademische Delegation der FH Erfurt aus acht Studierenden und zwei Lehrenden der Fachrichtung Bauingenieurwesen hält sich derzeit in New-Delhi, Indien, auf. Die Studierenden vermessen gemeinsam mit ihren indischen Kommiliton:innen ein denkmalgeschütztes indisches Gebäude: Wazirpurs Tomb aus dem 15. Jahrhundert.

Nach vierjähriger Pause wurde damit das seit 2002 bestehende akademische Austauschprogramm wieder neu gestartet.

Die indischen und deutschen Studierenden arbeiten mit großem Engagement an dieser anspruchsvollen Aufgabe. Im Frühsommer 2024 findet der Gegenbesuch der indischen Delegation in Erfurt statt. Dann stellen beide Gruppen die Ergebnisse der Arbeit vor Ort und der folgenden Auswertung der Daten in den Laboren in Delhi und Erfurt vor.

Dass bei dieser gemeinsamen Arbeit auch persönliche Kontakte und Freundschaften entstehen, ist dabei genauso wichtig wie das Kennenlernen der jeweils anderen Kultur und Lebensweise.