AI4Kids

Nach einem Jahr pandemiebedingter Pause ist es endlich soweit: Die Fakultät Gebäudetechnik und Informatik der Fachhochschule Erfurt bietet wieder die Praxiswerkstatt „Angewandte Informatik für Kinder“ an. Die AI4Kids-Kurse finden in Präsenz statt. Ein praktisches Erleben von Informatik, verbunden mit Spiel und Spaß, werden den Kindern und Jugendlichen richtig tolle Nachmittage bescheren.

Kurs A „Bauen und Programmieren mit LEGO® Mindstorms“ ist der Standard-Kurs für Kinder ab 9 bzw. 10 Jahre, die sich für Technik begeistern und gern ihre Roboter bauen und programmieren wollen.

Kurs B „Erstellen von Animationen mit Blender®“ werden wärmstens für Jugendliche ab 13 bzw. 14 Jahren empfohlen. Selbst erstellte 3D-Modelle für Objekte und Charaktere werden zum Leben erweckt.

Kurs C „Programmieren für und in Minecraft®“ ist für Minecraft®-Kenner*innen und solche, die es werden wollen. Dieser Kurs wendet sich an Jugendliche ab 14 bzw. 15 Jahre, die Lust darauf haben, hinter die Kulissen zu schauen.

Die Bachelor-Informatik-Studierenden des 4. und 6. Semesters haben die konkreten Projekte vorbereitet, vermitteln die notwendigen Grundkenntnisse und unterstützen die Kinder und Jugendlichen bei der Umsetzung.

Alle Kurse finden jeweils statt am:
4. Mai, 11. Mai und 18. Mai 2022
15. Juni, 22. Juni und 29. Juni
Je von 16:00 bis 17:30 Uhr
Eine vorherige Anmeldung inklusive Einverständnis der Eltern ist notwendig.

Anmeldung:
Alle Detailinformationen zu den Kursen und Anmeldehinweise unter: www.ai.fh-erfurt.de/ai4kids