Achtsame Hochschule

Die zunehmende Verankerung der Aktivitäten rund um das Konzept der Achtsamkeit im Hochschulbetrieb der FH Erfurt wird vom „Netzwerk Achtsame Hochschulen“ anerkannt: Die Fachhochschule Erfurt wurde diese Woche als Partner in das Netzwerk aufgenommen, welchem mehr als 400 Hochschulangehörige aus über 100 Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz angehören.

Das ständige Einströmen von Informationen, Reizüberflutung und Multitasking bestimmen den Alltag von Studierenden und unserer Gesellschaft im Allgemeinen. Die Herausforderungen des Klimawandels, von gesellschaftlichen und politischen Spannungen, sowie einer Ressourcenknappheit sind ständig präsent. All dies mündet oft in das Erleben von Stress und Ängsten. Mit dem Verständnis der achtsamen Hochschule schafft und schärft die FH Erfurt bei allen Hochschulangehörigen ein Bewusstsein für diese Situation und vermittelt Methoden gesundheitsförderlich damit umzugehen.

Ein seit 2021 an der Fachhochschule Erfurt angewandtes Konzept ist das Training der Achtsamkeit nach dem Curriculum des MBSR (Mindfulness-Based-Stress-Reduction). Dadurch soll ein Zustand bewusster Geistesgegenwart, ein im „Hier und Jetzt“ sein trainiert werden. Durch MBSR wird ein gesundheitsförderlicher Umgang mit Stress trainiert, wodurch die Wahrnehmung und Fähigkeit, Wesentliches zu fokussieren und gesundheitsförderlicher mit alltäglichen Herausforderungen umzugehen, gestärkt wird.

Bereits im Wintersemester 2021/22 wurde ein Achtsamkeitskurs für Mitarbeitende durch Prof.in Dr. Sabine Brunner in Zusammenarbeit mit der Personalentwicklung an der FH Erfurt angeboten. Damit konnte direkt vor Ort am Arbeitsplatz für alle interessierten Mitarbeitenden ein niederschwelliges Angebot geschaffen werden.

Im Wintersemester 2022/23 hatte dann das hochschulweite Wahlmodul „InMind B-NEw: Training von Achtsamkeit“ seine Premiere und erfreut sich seitdem einer wachsenden Nachfrage bei den Studierenden. Es ist zugleich Teil des studentischen Gesundheitsmanagements, mit dem die FH Erfurt ein großes Augenmerk auf die Gesundheit und das damit verbundene Wohlbefinden der Studierenden legt. Auch dadurch wird der Grundstock gelegt, dass die Studierenden auf die Anforderungen des Studiums und des späteren Berufsalltags frühzeitig vorbereitet werden.

„Der Erfahrungsaustausch, wie Achtsamkeit in Lehre, Forschung, Management und Führung synergetisch integriert werden kann, ist für die weitere Entwicklung für uns in Erfurt wichtig. Mit der Aufnahme in das Netzwerk Achtsame Hochschulen verbinden wir die intensivere Zusammenarbeit und Austausch über Ländergrenzen hinweg“, Prof.in Dr. Sabine Brunner.

Frau Brunner ist Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Human Resource Management. Zu einem ihrer aktuellen Forschungsprojekte gehört „InMind B-New“. Dies ist ein Drittmittelforschungsprojekt, bei dem ein iterativer Crowd-Innovation-Ansatz zur Etablierung von Mindfulness als innovatives Lehrmodul zur Förderung der Bildung für Nachhaltige Entwicklung genutzt wird. Die FH Erfurt kooperiert in diesem von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördertem Projekt mit der HHL Leipzig Graduate School of Management.