Absolvent der FH Erfurt ist Sachsens Unternehmer des Jahres

Preisträger

Am 26.04.2024 gab Sachsens Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig, die Unternehmer des Jahres bekannt. Preisträger 2024 sind Michael Creutzer und Patrick Schöne von der Mobility Center GmbH. Die Auszeichnung selbst nahm anschließend Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer vor.

Einer der Geehrten, Michael Creutzer, gehört zu den Absolventen des ersten regulären Jahrganges des damaligen Fachbereichs Verkehrs- und Transportwesen der Fachhochschule Erfurt. Sein Weg zum Studienabschluss als Dipl.-Wirtsch.-Ing führte über die Berufsausbildung zum Eisenbahner im Betriebs- und Verkehrsdienst und den Besuch der Fachschule in Gotha. Angeregt durch das Studium reifte früh der Plan Carsharing auch in der Heimatregion zu etablieren. Versuche, dieses ökologische und verkehrspolitische Konzept umzusetzen, sind international bereits seit den vierziger Jahren des vorigen Jahrhunderts bekannt. Entsprechend dem Zeitgeist in den sogenannten „Nullerjahren“ konnte sich Carsharing als nennenswerte Alternative zum motorisierten Individualverkehr lange nicht durchsetzen. Es dauerte Jahre, bis aus einem Nischenangebot eine etablierte Dienstleistung werden konnte. Der Preisträger verfolgte dieses Ziel trotzdem konsequent und entwickelte mit geeigneten Partnern eine wirtschaftlich tragfähige Lösung.