7. Erfurter Fachgespräch der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften

Thema: Vielfalt in Kindertageseinrichtungen

Ein professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen geht mit verschiedenen Aufgaben einher, die organisatorische, konzeptionelle und methodische Dimensionen betreffen. Eine inklusive Pädagogik, die Vielfalt stärken möchte und hierfür Möglichkeitsräume schafft, steht vor fachlichen Herausforderungen, die in dem Fachgespräch thematisiert werden. Bezug genommen wird dabei auf das Projekt "Vielfalt vor Ort begegnen - professioneller Umgang mit Heterogenität in Kindertageseinrichtungen". Im Rahmen des Projekts setzten sich 81 Kindertageseinrichtungen fast zwei Jahre lang intensiv und wissenschaftlich begleitet mit der vielfaltssensiblen qualitativen Weiterentwicklung ihrer Praxis auseinander. Nach einem kurzen Impuls zu den Ergebnissen dieser wissenschaftlichen Begleitung werden Erfahrungen der Fachberatung thematisiert und ein Ausblick auf den Thüringer Kita-Vielfaltskongress am 23. & 24. März 2023 in Erfurt gegeben.

Moderation:

• Prof. Dr. Wolfgang Geiling, Fachhochschule Erfurt, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften, Professur für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Theorien und Methoden, innovative Konzepte

Es diskutieren:

• Prof. Dr. Barbara Lochner, Fachhochschule Erfurt, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften, Professorin für Pädagogik der Kindheit mit dem Schwerpunkt Leiten und Führen
  • Anna Heinrich, Fachstelle Interkulturelle Öffnung des AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen e.V., Fachberaterin im Thüringer Modellprojekt „Vielfalt vor Ort begegnen“
  • Andrea Kraft, M.A. Erziehungswissenschaft, Kindersprachbrücke Jena e.V., Fachberaterin im Thüringer Modellprojekt „Vielfalt vor Ort begegnen"