5. Stralsunder Brückenbautag

Mit ca. 150 Teilnehmenden aus Ingenieurbüros, Baufirmen sowie öffentlichen Bauverwaltungen des Bundes und der Länder fand am 20.10.2023 bereits zum fünften Mal der Stralsunder Brückenbautag statt. Diese Veranstaltung wurde 2017 ins Leben gerufen, um die interessantesten Brücken und herausragenden Ingenieurbauwerke Deutschlands vorzustellen, die in den zurückliegenden Jahren fertiggestellt wurden. Spannende Vorträge präsentierten aktuelle Entwicklungen im Ingenieurbau und neue, innovative Brückenbauweisen. Die Verantwortung der Bauschaffenden für die Erreichung der Klimaschutzziele diskutierte Professorin Antje Simon in ihrem Vortrag zum Holzbrückenbau. Teilnehmende zeigten sich beeindruckt von ihrem überzeugenden Plädoyer für die Notwendigkeit des forcierten Einsatzes des nachwachsenden Baustoffes Holz im Infrastrukturbau.

Um in Zeiten des Fachkräftemangels den Ingenieurnachwuchs für den Infrastrukturbau zu begeistern, hatte der Veranstalter auch Studierende des Bauingenieurwesens der Fachhochschulen Erfurt und Wismar zur kostenfreien Teilnahme eingeladen. Unsere Studierenden nutzten die Gelegenheit, sich umfassend über aktuelle Entwicklungen im Brückenbau zu informieren und ihre Netzwerke in vielen persönlichen Gesprächen auszubauen.