4. Deutsche Holzbau Kongress

Mit der Vorstellung von „Roots“ - Deutschlands höchstem Holzhochhaus in der HafenCity Hamburg demonstrierte der 4. Deutsche Holzbau Kongress (https://www.forum-holzbau.com/DHK/), der vom 04.07.2023 bis zum 05.07.2023 in Berlin stattfand, einmal mehr die Potentiale des modernen Holzbaus. Dank der von Prof.in Simon initiierten Zusammenarbeit mit dem Veranstalter forum holzbau erhielten auch 25 Studierende der FH Erfurt die Möglichkeit, kostenfrei an dem zweitägigen Kongress teilzunehmen. Neben zahlreichen Vorträgen zum nachhaltigen Bauen mit Holz, zu den neuen Bemessungsnormen, zur finanziellen Förderung und zu neuen Bauprodukten bot die begleitende Fachausstellung vielfältige Gelegenheiten für Informationen rund um den modernen Holzbau und zum europaweiten Netzwerken. Zu den Vortragenden gehörten unter anderem Bundesbauministerin Klara Geywitz, die über die aktuelle Holzbauinitiative des Bundes informierte, und Landwirtschaftsminister Cem Özdemir, der den Preis des Bundeswettbewerbes Holzbau Plus überreichte. Die teilnehmenden Studierenden des interdisziplinären Masterstudienganges Holzbau und holzbauinteressierte Studierende des Bachelorstudienganges Bauingenieurwesen nutzten die Gelegenheit, sich umfangreiche Informationen für die Bearbeitung ihrer aktuellen interdisziplinären studentischen Projekte einzuholen. Fachliche Diskussionen mit verschiedenen Holzbau-Expert:innen überzeugten die Studierenden, dass der Holzbau einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen der bevorstehenden Bauwende leisten kann.