Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25
- Ablauf- und Aufbauorganisation von Einrichtungen (Seminar), BA Leiten und Führen in der Kindheitspädagogik
- Aufgaben und Stellung von Sizialwirtschaft (Vorlesung), BA Soziale Arbeit
- Steuerung von Organisationen und Personalmanagement (Seminar), BA Soziale Arbeit
- Personalentwicklung/QM (Seminar), BA Pädagogik der Kindheit
- Vorbereitung und Begleitung BA-Thesis (Seminar), BA Pädagogik der Kindheit
Lebenslauf
04 / 2024 - heute
Vertretungsprofessur Sozialmanagement, Fachhochschule Erfurt, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften
04 / 2015 bis heute
Personalentwicklung in sozialen Organisationen, selbstständig, bundesweit
www.katja-ludwig-coaching.de
- Trainings/Seminare für Fach- und Führungskräfte
- Coaching – Prozessbegleitung – Vorträge
- Lehre an der FH Erfurt
02 / 2020 – 05 / 2022
Fachberaterin, Bildungs- und Projektreferentin TSA Bildung und Soziales, Jena
- Qualitätsentwicklung von trägereigenen Kindertageseinrichtungen
- Ausbau Fortbildungsinstitut Standort Thüringen: u.a. Fort- und Weiterbildungen, Prozessbegleitung, Coaching
- Entwicklung, Antragstellung und Management von Projekten, Netzwerkarbeit
04 / 2017 – 01 / 2020
Projektreferentin, AWO Bundesverband, Berlin / Erfurt
- ESF-Projekt „Kivobe-Kindern vorurteilsbewusst begegnen“, Leitung Standort Thüringen
- u.a. Organisation und Durchführung von päd. Führungskräften- und Fachkräfteschulungen, Beratung und Coaching, Vernetzung, Projekt- und Tagungsmanagement, Prozessbegleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Monitoring
10 / 2018 – 09 / 2019
Vertretungsprofessur Pädagogik der Kindheit mit Schwerpunkt Leiten und Führen, Fachhochschule Erfurt, Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften
- Arbeitsbereiche: Leitung + Lehre Studiengang Pädagogik der Kindheit, Lehre MA Beratung und Intervention
10 / 2015 – 03 / 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Hildesheim, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft
- Arbeitsbereiche: Forschung, Lehre, qualitative Forschungsmethoden, Projekt- und Tagungsmanagement, Erasmus-Beauftrage, Praktikumsbegleitung
07 / 2013 – 07 / 2015
Lehrkraft im Vorbereitungsdienst Thüringen, Weimar
- Lehramt Gymnasium Deutsch / Ethik
09 / 2011 – 06 / 2013
Projektmitarbeiterin, GEW Thüringen
- Sozial-Media-Marketing: Betreuung und Werbung Pädagogen
Ausbildung - Zusatzqualifikationen
02 / 2024
Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin, evang. Hochschule Dresden
07 / 2023
Coach für Stressmanagement, Institut für Bildungscoaching
11 / 2022 – 04 / 2023
NLP-Master, Perspektiven e.V. (DVNLP)
- Systemisch Beraten, neurolinguistische Programmierung
07 / 2022
Trainerin Autogenes Training, Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung GmbH
10 / 2021 – 05 / 2022
NLP-Practitioner, Perspektiven e.V. (DVNLP)
- Systemisch Beraten, neurolinguistische Programmierung
05 / 2020 – 04 /2021
Multiplikator*innenschulung Qualitätsentwicklung nach PädQuis“
03 / 2018 – 11 / 2018
MultiplikatorInnenausbildung, Institut für Situationsansatz – ISTAS
- Zertifikat „Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung“
11 / 2018 - heute
Human-Ressource-Management, Deutsche Akademie für Management, Berlin
07 / 2013 – 03 / 2017
Doktorandin, Universität Hildesheim
- Dr. Phil.
07 / 2013 – 07 / 2015
Lehrkraft im Vorbereitungsdienst Thüringen, Weimar
- 2. Staatsexamen Lehramt Gymnasium Deutsch / Ethik
10 / 2010 – 03 / 2013
Graduiertenkolleg, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
- Zertifikat „Qualitative Bildungs- und Sozialforschung“
10 / 2001 – 06 / 2008
Studium Lehramt Gymnasium, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Staatsexamen Lehramt Germanistik / Philosophie / Erziehungswissenschaft, Auslandsaufenthalt in China / Hangzhou von 1 / 2004 – 10 / 2004
Schwerpunkte
- Personalentwicklung in sozialen Unternehmen
Mitgliedschaften
08 / 2018 – heute
Mitglied der DGfE, Sektion 8 „Pädagogik der frühen Kindheit“
01 / 2016 – 03 / 2017
Mitglied der DGfE, Sektion 2 „Qualitative Bildungs-und Biografieforschung“
Assoziiertes Mitglied der DGfE, Sektion „Empirische Pädagogische Forschung“ und „Qualitative Bildungs- und Biografieforschung“
01 / 2016 – 03 / 2017
Gewähltes Mitglied des Fachbereichsrats, Uni Hildesheim
Vorträge
(Auswahl)
April 2024
„Organisationale Resilienz“
Fachtag „Stress im beruflichen Alltag bewältigen - Gesundheit und Selbstfürsorge im Beruf“, Personalentwicklung in sozialen Organisationen
April 2024
„Die Perspektive von Kindern als Thema der Interaktion zwischen Kind und Fachkraft“
Fachtag „Von Beziehung zur Erziehung“, AWO Altenburg und des AWO Bildungswerkes Thüringen
November 2023
„Qualitätssicherung durch Personalentwicklung“
Fachtag des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport
März 2023
„Stärke statt (Ohn-)Macht – Das Konzept der neuen Autorität“
Fachtag der AWO Altenburg und des AWO Bildungswerkes Thüringen
April 2022
„Macht und Stärke in der Pädagogik“
Fachtag des AWO Stadtverbandes Gera und des AWO Bildungswerkes Thüringen
Januar 2018
„Eigenes Vorurteilsbewusstsein als Grundlage für Vielfalt“
Ringvorlesung der FH Erfurt und Universität Erfurt „Homogenität oder vielfalt – in welcher Welt wollen wir leben“
November 2018
”Vorurteilsbewusstes Führen und Beraten”
Bundesweite Netzwerktagung des AWO Bundesverbandes
Juni 2018
„Biografiearbeit gegen Vorurteile, Einseitigkeiten und Diskriminierung“
Fachtag der LIGA der freien Wohlfahrtspflege Thüringen „Auswirkungen der Armut auf der Denk- und Handlungsvermögen“
September 2016
„Vertrauen als Voraussetzungen für gelingende Dialoge“
Herbsttagung der KBBB „Dos, what works`work?“ – Bildungspolitik, Bildungsadministration du Bildungsforschung im Dialog
Publikationen
Ludwig, K./Kriegbaum, L./Smajic, S. (2020): Praxisbuch Kivobe. Methoden, Materialien und Strategien für die vorurteilsbewusste Praxis und Struktur in der Kindertagesbetreuung. AWO Bundesverband
Ludwig, K./Börner, S./Rebecca, B. (2020): Ganzheitliche Literacy-Erziehung — Ansätze und Methoden für Familienarbeit in der Kita. In: Kindergarten heute. Fachzeitschrift für erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern. Herder.
Ludwig, K (2019): Vorurteilen, Stereotypen und Diskriminierungen im Kita-Alltag durch biografische Selbstreflexion begegnen. In: Textor, M.R./Bostelmann, A. (Hrsg.): Das Kita-Handbuch. URL: www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/bildung-erziehung-betreuung/vorurteilen-stereotypen-und-diskriminierungen-im-kita-alltag-durch-biografische-reflexion-begegnen/
Ludwig, K./Kriegbaum, L./Smajic, S. (2019): Selbstreflexion im Kita-Alltag als Herausforderung — das Projekt “Kivobe — Kindern vorurteilsbewusst begegnen”. In: Zeitschrift Kita aktuell MO 28 (1). S. 10–12.