Lehre in den Studiengängen:
Diplom Wirtschaftsingenieur/in (FH)
Wirtschaftsingenieur/in Verkehr, Transport, Logistik (B.Eng.)
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
- Einführung in die Logistik
- Logistische Systeme
- Supply Chain Management (SCM)
- Internationale Wirtschaftsbeziehungen
Lehrgebiet
Im Rahmen des Studienschwerpunktes Güterverkehr, Materialfluß und Logistik werden den angehenden Wirtschaftsingenieuren die logistikrelevanten Fragestellungen der verkehrsträgerübergreifenden Bildung von intermodalen Transportketten, Schnittstellenüberwindung auch im innerbetrieblichen Informations- und Materialfluß sowie allgemein Fragen der Koordination der Arbeitsteiligkeit unter Zeitrestriktion als gemeinsamer Kern aller Logistikfragestellungen vermittelt.
Inhaltlich werden die Logistikfragestellungen von den individuellen Marktanforderungen her definiert. Die individualisierte Nachfrage in Hinblick auf gemeinsame Muster zu strukturieren und die arbeitsteilige Leistungserstellung darauf auszurichten, stellt dabei die Koordinationsaufgabe in der Logistik dar. Damit ist einerseits die Erhöhung der Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Unternehmen an sich ändernde Rahmenbedingungen und der vor Ort zeitlich immer begrenzten wirksamen Nachfrage angesprochen, andererseits die strikte Beachtung der Wertschöpfungsmaxime.
Dementsprechend zählen zum Lehr- und Forschungsgebiet des Fachgebietes der Logistik Fragen der Layoutgestaltung von Lager- und Produktionsanlagen, die Standortwahl, z.B. für moderne unternehmensübergreifende Konzepte der Ver- und Entsorgung (Regional- und City-Logistik), die Ermittlung von Kapazitätsbedarfen, Beschaffungs-, Produktions- und Distributionsplanung sowie Tourenoptimierung, die Gestaltung der optimalen Betriebstiefe, Unternehmenskooperationen und -zusammenschlüsse auf lokalem und regionalem Gebiet; aber auch international - durch die Binnenmarkteffekte und die stattfindende Globalisierung - werden behandelt. Entsprechend der regionalen Schwerpunktbildung liegt der anwendungsbezogene Forschungsgehalt des Fachgebietes in der Verknüpfung von Produktion und Distribution (Customizing) sowie der Entwicklung marktgesteuerter Produktions- und Distributionssysteme unter besonderer Beachtung des Umweltschutzes.
Kurzbiografie
Prof. Dr. Dr. Bernd H. Kortschak hat das Studium der Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften absolviert. Er ist im Fach Betriebswirtschaftslehre, zugeordnet dem Institut für Betriebswirtschaftslehre der Industrie der Wirtschaftsuniversität Wien, habilitiert. Seit 1.11.1995 lehrt er Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Logistik am Fachbereich Verkehrs- und Transportwesen der FH Erfurt.
Während seiner Tätigkeit als Prodekan hat er
1996 das von fast 500 Teilnehmern besuchte Fachsymposium gemeinsam mit dem VDEI an der FH Erfurt organisiert.
1997 im 4. EU-Rahmenforschungsprogramm in einem internationalen Experten- Team an der Evaluierung von eingereichten Projekten zu Integrierten Transportketten mitgewirkt.
auf der EUROMODAL 97 in Paris das von ihm patentierte Zugbildeverfahren "CARGO NET" anlässlich der Internationalen Woche für Transport und Logistik vorgestellt.
1998 als erster europäischer Professor überhaupt an der International Intermodal Expo (Dallas, USA) ein Referat gehalten.
1999 das FH-Multimedia-Exponat "CARGO NET" auf der Hannover Industrie Messe betreut.
Er brachte internationale Top-Experten, sei es als Gastvortragende oder Fachdozenten mit Lehrauftrag, an die FH Erfurt, um den Studierenden den "State of the Art" im Fachgebiet zu vermitteln.
Besondere Verdienste erwarb er sich um die Bibliotheksnutzung durch die Studierenden und als Praktikumsbetreuer für materialflußbezogene Logistik-Fragestellungen in der Industrie und bei Logistik-Dienstleistern.
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Angewandte Wissenschaften
- (DGAW) Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (DVWG)
- Gesellschaft für Kanada-Studien e.V.
- Gesellschaft für Verkehrspolitik (GfVp)
- Institut für den Donauraum und Mitteleuropa (IDM)
- Nationalökonomische Gesellschaft (NÖG)
- Österreichische Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft (ÖVG)
- Studiengesellschaft für den Kombinierten Verkehr (SGKV)
- Wirtschaftsforum der Führungskräfte (WdF)
Publikationen
I. Verzeichnis der wissenschaftlichen Publikationen
Die Geschichte der Logistik als betriebswirtschaftliche Disziplin, in: Verband der Hochschullehrer e.V. (Hrsg.); Burr, W.; Wagenhofer, A. (Koord.): Der Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, Wiesbaden 2012, S.155-161
Lasten ziehen ohne Achsen, in: Internationales Verkehrswesen 64 (2012) 1
Rangieren abschaffen, Einzewlagenverkehr retten! In: Internationales Verkehrswesen 63 (2011) 6, S.30-33
Ek, P.C.; Loo H.L.; Loon, C.T. (eds.): Integration of AGV’s in Intermodal Rail Operations at Deep Seaa Terminals, in: Advances in Maritime Logistics and Supply Chain Systems (MLOG 2009 Conference), Singapore 2011, pp.193-200
Die Einbeziehung von Schiene-Straße-Umschlägen in fahrerlose Transportsysteme in Hochseeterminals für den Container-Umschlag, in: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2011, S.471-480
Eine Güterstraßenbahn? Für Wien! In: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2010, Wien 2010, S.599-609
Ist Öl im Transportsektor substituierbar? In: Scheibe, H.-J.(Hrsg.): Europa im Spannungsfeld globaler und regionaler Herausforderungen – Beiträge zu internationalen Wirtschafts- und Transportfragen, Band 11, Deutsche Gesellschaft für angewandte Wissenschaften e.V., Ritterhude 2010, S.184-189
Innovation – die „wahre“ Produktivitätssteigerung? Zugleich ein Beitrag zur produktionstheoretischen Fundierung von Logistik bzw. Supply Chain Management, in: Mieke, Chr.; Behrens, St. (Hrsg.): Entwicklungen in Produktionswissenschaft und Technologieforschung – Festschrift für Dieter Specht zum 65. Geburtstag, Cottbus 2009, S.607-636
Bewirkt eine Produktivitätssteigerung immer auch eine Verbesserung der Wirtschaftlichkeit? – zur Überwindung der mengenbezogenen Produktivität durch Innovation in der Betriebswirtschaftslehre, in: : Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2009, Wien 2009, S.625-663
Das „schlanke“ Lager, in: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2008, Wien 2008, S.443-457
Lean Distribution with Inventory in Motion, in: Laiwani, Ch. S.; Mangan, J. (eds.): Global Supply chains: Developing Skills, Capabilities and Networks, Proceedings of the Logistics Research Network Annual Conference 2007, Kingston, UK, pp. 649-653
CARGO NET – Rangieren abschaffen! 37. Tagung Moderne Schienenfahrzeuge, TU Graz Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft, in: Sonderheft 131 ZEV Glasers Annalen Tagungsband SFT Graz 2007, S.50-55
Canal Rin-Main-Dunare, Un Vis devenit Realitate, in: DANUBIUS XXV (2007), pp.105-175
Von der „Mengensteuerung“ zur „Zeitintervallsteuerung“ in der Produktion, in Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2007, Wien 2007, S.449-472
Von Logistik zu Supply Chain Managment, 5. erw. Aufl. von Was ist Logistik? Band 202 der Schriftenreihe „rationalisieren“ des Wirtschaftsförderungsinstitutes der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft, Wien 2006
CARGO NET, in: Nuzzolo, A.; Cappola, P. (ed.): Limiti e Prospettive di Sviluppo des Transporto Ferroviario delle Merci, proceedings XII conbetno nationale e Seminario 2004 di Società Italiana dei Docenti di Transporti, Università degli Studi di Roma „La Sapienzia, Roma, 23-24 Settembre 2004, Milano 2006, pp. 185-203
Von der Massenfertigung zur Variantenvielfalt Anforderungen an die Produktionstheorie aus logistischer Sicht, in: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2006, Wien 2006, S.511-529
150 Jahre institutionalisierte internationale Zusammenarbeit zur Beseitigung nautischer Engpässe an der Donau, in: DER DONAURAUM 46 (2006) 3 / 4, S.183-193
Marktkonformer kombinierter Verkehr in einem deregulierten Umfeld, in: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2005, Wien 2005, S.661-667
Kann eine streckenbezogene Lkw-Maut binnenmarktkonform ausgerichtet werden?, in: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2004, Wien 2004, S.573-591
EUROLOGISTIK – Brücke zwischen Ost und West, Präsentation anlässlich der Informations- und Dialogveranstaltung der Wirtschaftsuniversität Wien als Kompetenzzentrum für Karriere, Forschung und Lehre in Mittel- und Osteuropa, 13.-15. Mai 2004
Gravitationsmdoelle und ihre Bedeutung in der Verkehrswirtschaft, zugleich Vorbemerkung für den Beitrag von Gaudry, M.: The Robust Gravity Form in Transport and Trade Models, in: Zeitschrift für Kanada-Studien 24.Jg. 44. Band (2004) 1, S.139-143
Von Logistik zu Supply Chain Managment, 4. erw. Aufl. von Was ist Logistik? Band 202 der Schriftenreihe „rationalisieren“ des Wirtschaftsförderungsinstitutes der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft, Wien 2004
Transportketten und Supply-Chain-Management, in: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2003, Wien 2003, S.361-376
Servicestrategien: Flexibilität, Kosten, Qualität und Zeit als Wettbewerbsvorteile, in: Merkel, H.H.; Bjelicic, B. (Hrsg.): Festschrift für Prof. Dr. Gösta-B. Ihde zum 65. Geburtstag, München 2003, S.53-61
Nowaja Technologija formirowanija poesdov CARGO NET, in: Westnik, Inschenierow elektromechanikow schelesnodoroschnowo transporta, Vitusk 1, Samara 2003, S.212-214
10 Years Logistics in Central and Eastern Europe, in: Chdabra, P.; Springer, R. (eds.): Proceedings of the 10th Annual Conference on Marketing and Business Strategies for Central and Eastern Europe, December 5-7, 2002, Vienna, pp.326-332
Kostenwirtschaftliche Fehlkonstruktionen der Verkehrspolitik, in: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2002, Wien 2002, S.652-662
Logistik – Controlling oder eigenständige betriebswirtschaftliche Konzeption? in: Die Betriebswirtschaft (DBW) 61 (2001) 6, S.658–670
E-Business – Evolution oder Revolution der Logistik ? in: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen 2001, Wien 2001, S.501-510
The Evolution of the Freight Transport Market – a historical overview regarding surface transport Competition, cooperation or both?, Paper delivered at EU-THINK Seminar, Berlin, June 8, 2001
Ist der Barcode ein brauchbares Instrument für die Logistik-Optimierung in der Versorgungskette? In: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen‘2000, Wien 2000, S.429-451
optimal vernetzter ÖPNV als Initialzündung für Stadtentwicklung, sowie für Bahnhöfe und Haltestellen, in: DE-Consult (Hrsg.): Bahnhof und Haltestelle Herausforderung und Chance für Verkehr und Stadtentwicklung, Berlin 2000, S.8-19
Schwungeinfahrt ohne Ausfahrt? In: Österreichische Zeitschrift für Verkehrswirtschaft (ÖZV) 46 (2000) 1-2, S.47-48
Die Einbindung des kombinierten Verkehrs in die Logistikstrategien global agierender Unternehmen, in: Scheibe, H.-J. (Hrsg.): Globalisierung und Konzentration – Chancen und Risiken für die internationale Logistik, Bremen 2000, S.135-144
Der Produktions- und Wettbewerbsfaktor Zeit in der Logistik, in: Weber, J.;
Baumgarten, H. (Hrsg.): Handbuch Logistik, Stuttgart 1999, S.934-943
Variantenreiche Modellvielfalt trotz reduzierter Prozeßhäufigkeit – ein Widerspruch? In: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen’99, Wien 1999, S.568-609
Could Jowi’s replace the Betuwe-Line ?, in: Technical University Budapest (eds.):Proceedings 1st European Inland Waterway Navigation Conference, , Balatonfüred June 9-11, 1999, pp. 75-82
Der Individualisierung der Bedarfe muß die Individualisierung der Leistungserstellung folgen, in: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen’98, Wien 1998, S.433-453
Combined Transport for CEE-countries – Compatible innovative train-processing technology required – in: Chdabra, P.; Springer, R. (eds.): proceedings,
Conference Marketing strategies for Central & Eastern Europe, Vienna December 2-4, 1998, pp.93-105
Ohne Reduzierung der Stufigkeit der Warenverteilung keine wirtschaftliche City-Logistik, in: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen’97, Wien 1997, S.575-592
Containerbinnenschiffahrt, in: Bloech, J.; Ihde, G.-B.: (Hrsg.): Vahlens Großes Logistik Lexikon, München 1997, S.145-148
Die Auswirkung der Ostöffnung auf die Logistik mit Schwerpunkt Österreich, in: Plehwe, D. (Hrsg.): Transformation der Logistik, discussion papers, FS I 98 – 103,
Workshop am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung vom 12.-13.12.1997, S.17-27
Vertikalrangieren – das alternative Rangierkonzept, in: Der Eisenbahningenieur (EI) 48 (1997) 3, S.24-30
CARGO NET versus CARGO RAIL NET – der wirtschaftlicheren Alternative sollte zum Durchbruch verholfen werden – in: Internationales Verkehrswesen 49 (1997) 9, S.449-450
Combined transport needs combined efforts – are they really combined? In: proceedings European Intermodal Association (eds.): Europe Towards Intermodal Transport Symposium October 2-3, 1997, Vienna
Nischenexpansion für Klein- und Mittelbetriebe mit Logistik, in Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen ‘96, Wien 1996, S.593-611
EUROLOGISTICS An essential logistics‘ strategy for market development in Central & Eastern Europe, in: Chdabra, P.; Springer, R. (eds.): proceedings, Conference Marketing strategies for Central & Eastern Europe, Vienna December 4-6, 1996, pp.93-105
City logistics: The Freight Tram, in: CARGO SYSTEMS (ed.) Conference Documentation & Papers, Intermodal 95, Amsterdam RAI, 24-26 October 1995, w.p. (5 pages)
EUROLOGISTICS, Austria’s potential as a bridge between East and West, in: Koch, K. (ed.) Austria’s Contribution towards European Union Membership, Papers based on a conference held at the University of Sureey, Guildford in 1992, London South Bank University 1995, pp.56-71
Das Lager: Von der Schnittstelle zum Verknüpfungspunkt Lagerlayout logistisch optimiert, in: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen ‘95, S.377-400
„Was ist Logistik?“ Band 202 der Schriftenreihe „rationaliseren“ des Wirtschaftsförderungsinstitutes der Wirtschaftskammer Österreich, 3. erw. Aufl., Wien 1995
KANBAN – Die Dritte Karte, in: Österreichische Zeitschrift für Verkehrswissenschaft (ÖZV) 41 (1995) 1-2, S.19-22
The integration of inland waterways in high-value transport chains, in: 21st Graduate School Notes 1 (1994), WEGEMT Secretariat London 1995, pp.285-306
Uvod do logistiky, Univerzitni edice (U10), Praha 1994 (2. Aufl. von Co je logistika?)
Die Überwindung des Taylorismus durch Logistik, in: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen ’94, Wien 1994, S.285-301
Richtlinie 440/91 (EWG): Quersubvention ade? Auswirkungen auf das Produktionsprogramm im Bahngüterverkehr, in: Internationales Verkehrswesen 45 (1993) 3, S.103-110
Lean Production, Verlieren Europa und Amerika ihre letzten Märkte? In: Seicht, G. (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen ’93, Wien 1993, S.83-107
What is Logistics? The Production and Competition Factor Time, in: International Conference: Logistics in a changing World, Bulgarian Logistics Association (ed.): Sofia May 12-13, 1993, p.6
Terminal handling speeds – conventional wisdom taken to task, in: CARGO SYSTEMS (ed.) conference proceedings, Intermodal 93, Hamburg 6-8 December 1993, pp.113-115
Tschto e logistika? Bulgarische Übersetzung von „Was ist Logistik?“ idF der 2. Aufl., Sofia 1993
Mi a logistika? Ungarische Übersetzung von „Was ist Logistik?“ idF d. 2.Aufl., Wien 1993
Rhein-Main-Donau Kanal Ein Traum ist Wirklichkeit, in: DER DONAURAUM 33 (1993) 3, S.3-64
Vorsprung durch Logistik Der Produktions- und Wettbewerbsfaktor Zeit und die Entwicklung der Logistik, Wien 1992
CARGO NET – Lean Production for Combined Transport, in: CARGO SYSTEMS (ed.) conference proceedings, Intermodal 92, The Hague 1992, pp.77-78
Systeme des Kombinierten Verkehrs Bimodale Systeme: Auch ein Kostenvorteil von 5 % rechtfertigt keinen Systemwechsel, in: Internationales Verkehrswesen 44 (1992) 6, S.239-242
Co to jest Logistyka? Polnische Übersetzung von „Was ist Logistik?“ idF der 2. Aufl., Wien 1992
Logistikkostenrechnung zwischen Detaillierung und Gesamtbetrachtung, in: Seicht, G. (Hrsg.): Moderne Betriebswirtschaft Band VI, Aktuelle Entwicklungen in der Kostenrechnung, Wien 1992, S.115-129
EUROLOGISTIK Brücke zwischen Ost und West, in: Kortschak, B.H. (Hrsg.): EUROLOGISTIK, Brücke zwischen Ost und West, Wien 1992, S.9-17
Eurologistik – Länderübergreifende Wahrnehmung der Logistik im Unternehmen, in: Strunz, H./Al-Ani, A. (Hrsg.): Österreichische Unternehmen im Europäischen Binnenmarkt, Wien 1992, S.141-163
Der Beitrag der Logistik zur umweltverträglichen wirtschaftlichen Entfaltung im Donauraum, in: DER DONAURAUM, Vierteljahresschrift für Donauraum-Forschung 31 (1991) 1, S.19-52
Reduzierung einer Lagerstufe durch Ausgliederung von Distributionsfunktionen auf externe Dienstleister zur Verbessserung der Servicequalität gegenüber dem Kunden, in: WU (Hrsg.): WU-Jahrestagung 1991, S.116-119
Was ist Logistik? Band 202 der Schriftenreihe „rationalisieren“ des Wirtschaftförderungsinstitutes der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft, 2. erw. Aufl., Wien 1991
LOGISTICS: More economic cooperation through better coordination, in: 3rd Conference: „Danube – The River of Cooperation“, Belgrade 19.-23.9.1991, pp.3-15
Co je Logistika? Tschechische Übersetzung von „Was ist Logistik?“ idF der 2. Aufl., Praha 1991
Logistika – Ekologicka Alternativa Ekonomickych Prinosu, in: Ekotrans Moravia 1/1991, S.3-12
EURO-LOGISTICS: Cooperation overspreading Danube-basin countries, in: DANUBIUS 2 (1991) 1-2, pp.15-20
EUROLOGISTIK: Logistik und Herausbildung des Europäischen Binnenmarktes, in: Krampe, H.; Lucke, H.-J. (Hrsg.): Einführung in die Logistik, München 1990, S.195-218
Ist der RoadRailer eine Alternative für den Straßen-Transitgüterverkehr über die Alpen? Eine Betrachtung aus logistischer Sicht, in: Österreichische Zeitschrift für Verkehrswissenschaft (ÖZV) 36 (1990) 1, S.31-48
Logistics: Changing Values in Project Management (PM), in: Proceedings of the 10th INTERNET World Congress on Project Management „Management by Projects“, Vol. 2, Systemeatic PM, New Concepts, New Approaches, Wien 1990
CARGO-NET: Un nouveau systeme de Transbordement, Kombinierter Verkehr so schnell wie der Lkw von Haus zu Haus, in: Les Actes du congres EUROMODAL 90, Bruxelles 31 Janvier – 1 Fevrier 1990, thombe no.2, pp. 61-63
Was ist Logistik? Band 202 der Schriftenreihe „rationalisieren“ des Wirtschaftsförderungsinstitutes der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft, Wien 1990
Der Container als Bindeglied in der Logistik-Kette auf der Donau, in: Verkehrsannalen, Mitteilungen der Österreichischen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft 35 (1989) 4, S.11-19
Cargo-Network – beating truck door to door journey time, in: CARGO SYSTEMS (ed.) conference proceedings Volume III, Intermodal Europe 89, Hamburg 28-30 November 1989, pp.113-115
Management by Logistics (MbL), in: Seicht, Gerhard (Hrsg.): Jahrbuch für Controlling und Rechnungswesen ’87, Wien 1987, S.251-282
Logistik, in: Kresse, W.; Rössler, W. (Hrsg.): Jahrbuch für Betriebswirte 1985, Stuttgart 1985, S.205-209
Schnellbahnstrecken (Hochgeschwindigkeitsstrecken) in Österreich aus logistischer Sicht, in: Proceedings Theme 7 Reseaux et Corridors à Grande Vitesse du Seminaire international Trains à Grande Vitesse Aspects socio-économiques, au siege de l’U.I.C., Paris 5-8 Novembre 1984
Logistik Materialmanagement oder Element der Unternehmensstrategie?, in: HARVARDmanager, III. Quartal 1983, S.56-63
Ökonomische Kriterien des Schienenschnellverkehrs, Besprechungsaufsatz der gleichnamigen Dissertation von Gerhard Schulze, in: Verkehrsannalen 28 (1982) 2, S.38-41
Schiene/Straße – Konkurrenz, Zusammenarbeit oder beides? In: Verkehrsannalen 27 (1981) 1, S.29-32
Nord-Süd Gütertransitverkehr und Beeinflussung des Modal-Splits von seiten des Transitlandes aus volkswirtschaftlicher Sicht, Dipl.-Arb., Universität Wien 1979, erschienen in der Schriftenreihe des Assistentenverbandes der Wirtschaftsuniversität Wien 1981
II. Sonstige einschlägige Schriften (Konferenzbeiträge, etc)
Rangieren ist überholt, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) 64 (2010) 37 vom 27 März 2010
Die Krux mit dem „rollenden Rad“, in: DB Schenker (Hrsg.): LOGISTICS WORLD 32 (2010), S.1
Strom-tkm statt Öl-tkm, in: DVZ Sonderbeilage transport logistic 2009, 63 (2009) 57, S.23
Nach dem Öl, in: Durchblick, Sonderbeilage der DVZ 62 (2008) 156/157 vom 30.12.2008, S.21
Rangieren Abschaffen!, in: Die DVZ-Beilage mit Vorsprung, Sonderbeilage der DVZ 61 (2007) 155/156 vom 29.12.2007, S.10
/gemeinsam mit Deutsch, R.: Donau flexibel stützen und stauen Überfahrbare Wehrklappen könnten den Engpass zwischen Straubing und Vilshofen beseitigen in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) 61 (2007) 1/2 vom 4. Januar 2007, S.12
Stufen überspringen, Geld sparen, in: GS1 Magazin 26 (2007) 1, S.26-29
Nationale Alleingänge weiter möglich, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) 60 (2006) 6 vom 12. Januar 2006, S.8
Kombinierter Verkehr marktkonform positioniert, in: Wolf-Kluthausen, H. (Hrsg.): Jahrbuch Logistik 2005, Korschenbroich 2005, S.282-284
Eurologististik Brücke zwischen Ost und West, in: Bergsdorf, W.; Hoffmeister, H.; Thumfart, A.; Wagner, W. (Hrsg.): Die Osterweiterung der europäischen Union, Erfurt 2005, S.113-124
Länderübergreifende Distribution aus Standorten in Ost- und Mitteleuropa, in: Bundesvereinigung Logistik (Hrsg.): Kongressband 2005, 22. Deutscher Logistik-Kongress Berlin, Berlin 2005, S.308-313
Raus aus der Klemme, in: In: Sonderbeilage trasnport logistic’05, Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) 59 (2005) 60 vom 31. Mai 2005, S.9
Noch ein langer Weg bis zur einheitlichen Lkw-Maut, in: Wolf-Kluthausen, H. (Hrsg.): Jahrbuch Logistik 2004, Korschenbroich 2004, S.282-284
EG-Verordnung 178/2002 EAN-Welt mit NVE gerüstet, in: Coorganisation 22 (2003) 1, S.28-31
Lkw-Maut: Das Kind mit dem Bade ausgeschüttet? In: Sonderbeilage trasnport logistic Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) 57 (2003) 60 vom 20. Mai 2003, S.59
CARGO NET – Die Alternative zum Abrollberg bei der Zugbildung, in: CZ-INTERMODAL & Logi 2002 (eds.): Proceedings, Praha 17th-18th October 2002, pp.58–67
Massenleistungsfähigkeit individuell erbringen, in: DB Regio (Hrsg.): Visionen des Verkehrs Wohin steuert das 21. Jahrhundert? Dortmund 2000, S.129-130
Logistik optimieren mit Hilfe von Barcode, in: proceedings 2. Zwickauer Barcodetag 9.Mai 2000, o.S.
Warum automatische Identifikation, in: proceedings: Multi-Industrie-Symposium „BARCODE JETZT“, Bad Homburg 2000, o.S.
Deutsch-Tschechischer Kombinierter Verkehr im Aufwind – mit CARGO NET noch grössere Wachstumspotentiale, in: proceedings CZ-Intermodal 2000, Pardubice 2000, o.S.
Bessere Auslastung der Bahn muss Vorrang haben, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) 54 (2000) 41 vom 6. April 2000, S.6
Multi Industry Transport Label (MITL) Ist das der Durchbruch ? in: Logistik Heute 22 (2000) 9, S.49-50
Logistikausbildung mit Blick nach Osten, in: Konferenzband zur LOG + NET Logistik-Messe, Wien 29. September – 1. Oktober 1998 o.S.
Erst den Rahmen schaffen, in: Kombinierter Verkehr Eine Logistik-Beilage der DVZ in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) 52 (1998) 146 vom 8. Dezember 1998, S.23
Beispiel Erfurt: KLV verschenkt Marktwirksamkeit, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) 52 (1998) 142 vom 28. November 1998, S.6
Umschlag unter dem Fahrdraht, in: Zel’98, Internationale Wissenschaftliche Konferenz zum 150-Jahr Jubiläum der Slowakischen Eisenbahn an der Schwelle zum Dritten Jahrtausend zugleich 45. Jahrjubiläum der Universität Zilina, Zilina, 28.-29. Mai 1998, S.376-393
KV so schnell wie Haus-zu-Haus-Lkw, in: Transport’97, Sonderbeilage der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ) vom 7. Juni 1997, S.45
Rahmenbedingungen für die Tansportkette müssen geändert werden Mut zum Querdenken ist heute mehr denn je gefragt, in: Citylogistik/GVZ, Sonderbeilage der Deutschen Verkehrs-Zeitung (DVZ) 50 (1996) 150 vom 14. Dezember 1996, S.17
Fixkosten proportionalisiert – der Ringzug fährt in die Pleite, in: Deutsche Verkehrs-Zeitung (DVZ) 49 (1995) 24 vom 25. Februar 1995, S.5
Kombiverkehr/IAA: Fördertöpfe stehen bereit, in: Logistik Heute 15 (1994) 10, S.28-30
ELA-Konferenz in Brüssel: Mit Logistik schnell und flexibel reagieren, in: Logistik Heute 15 (1994) 12, S.45-46
Rettet CARGO NET den KLV – und mit ihm den Bahngüterverkehr, in: proceedings Internationales High-Tech-Forum Basel, 3./4. Juni 1993, S.21.1 – 21.5
Rettet CARGO NET den KLV – und mit ihm den Bahngüterverkehr? In: 9. Internationale Wissenschaftliche Konferenz zum 40-Jahr Jubiläum der Hochschule für Verkehrs- und Nachrichtenwesen, Zilina, 14.-16. September 1993, Zbornik 5, S.217-220
Eingliederung des Binnenschiffs in hochwertige Transportketten, in: 9. Internationale Wissenschaftliche Konferenz zum 40-Jahr Jubiläum der Hochschule für Verkehrs- und Nachrichtenwesen, Zilina, 14.-16. September 1993, Zbornik 5, S.217-220
City-Logistik Zauberwort zur Belieferung der Innenstädte Ist der Monopolanspruch des Lkw noch zeitgemäß? In: Internationales Forum Forschung Mensch – Verkehr – Umwelt, Essen 16.-18.11.1993, S.23.1-23.16
Rettet CARGO NET den KLV – und mit ihm den Bahngüterverkehr, in: proceedings Internationales High-Tech-Forum Basel, 3./4. Juni 1993, S.21.1 – 21.5
/gemeinsam mit Eberhardt, K.: Transport/Verkehr, Internationales Forum Forschung Mensch-Verkehr-Umwelt, in: Logistik Heute 14 (1993) 12, S.20
Von der Kompetenz ein Lager zu planen, in: Logistik Heute 13 (1992) 10, S.10-11
Marktkonforme Zusatzkapazität durch vernetzte Ganzzugsverkehre im kombinierten Verkehr, in: Proceedings EUROMODAL 92, Kopenhagen, Workshop No.11, 1992
Die Koordination in der Logistik im Spannungsfeld zwischen operativem Management und Strategieelement, in: Institut für Materialwirtschaft und Logistik (Hrsg.): Sammelband „Aufsätze zur Logistik“ Arbeitskreis Logistik, Berlin 1991, S.2.1 – 2.37
Logistik-Konzepte müßten nicht scheitern, wenn alle Beteiligten logistisch optimieren würden, in: Proceedings der Tagung 25./26. November 1991 in München: Just in Time oder Just im Stau ? Scheitern logistische Konzepte an der Europäischen Verkehrsmisere? Proceedings, deutsche congress gesellschaft, München 1991, S.251-300
Eine Alternative zum RoadRailer? In: Logistik Heute 12 (1991) 1-2, S.10-14
Logistik: Ostmitteleuropa und gemeinwirtschaftliche Unternehmungen, in: Zeitschrift für Gemeinwirtschaft (GWZ) Sonderheft II Reformen in Osteuropa 6/91, S.41-54
Kombinierter Verkehr: Bis zum Jahre 2005 Aufkommen x 3, in: Logistik Heute 11 (1990) 1-2, S.9-10
Die Bahn holt auf, in: „industrie“ 90 (1990) 13, S.22-23
RoadRailer für den Alpentransit? In: Logistik Heute 11 (1990) 11, S.11-15
Renaissance für den Horizontalumschlag? In: Logistik Heute 11 (1990) 12, S.10
Das Verhältnis der sog. „Drittländer“ zum Europäischen Binnenmarkt – Diskussionsbeitrag aus logistischer Sicht – in: EUROCARGO, Transportkongreß’90 des Bundesverbandes Werkverkehr und Verlader (BWV) e.V., Bonn, Dortmund 8. März 1990
CARGO NET: DIE Alternative für den Transitgüterverkehr – VERNETZTER Kombinierter Verkehr (KLV) so schnell wie der LKW von Haus zu Haus! In: 5. Jahreskongreß HIGH TECH Forum Basel: Schiene und Straße der Zukunft – Wissen und Handeln für den Verkehr von morgen, Kongreß-Dokumentation Basel 1990, S.23.1-23.4
Logistik, Megatrends für den Materialwirtschaftler, Tagungsbericht 9. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Weihenstephan für Materialwirtschaft am 6./7. Oktober 1988 in Stuttgart, erschienen als: Megatrends für den Materialwirtschaftsler, in: Brauwelt 129 (1989) 16, S.636-642
Logistik – Neue Entwicklungen für DB und ÖBB, Gesellschaft für Verkehrspolitik, Wien 1989, o.S. (10 Seiten)
Container und Logistik auf der Donau, in: Mitteilungsblätter August 1989, Nummer 62, Deutscher Kanal- und Schiffahrtsverein Rhein-Main-Donau e.V., Nürnberg 1989, S.24-30
Binnenschiffstransport Mehr Leistung als die Bahn, in: Logistik Heute 10 (1989) 7/8, S.32-33
Leistungsanforderungen an PPS-Systeme aus logistischer Sicht, in: Bäck, Herbert (Hrsg.): Logistikkosten und Logistikleistung, 6. Logistik-Dialog, Köln 1989, S.417-431
Bahntechnik/Kombiverkehr: Bald so zeitig wie Lkw? In: Logistik Heute 9 (1988), S.31-32
1987: 14-tägig Fachbeiträge für Logistik in der Fachzeitschrift „verkehr“ Logistik – Neue Entwicklungen, in: Zeitschrift für Gemeinwirtschaft (GWZ) 4/87, S.59-69 Produktionsplanung/-steuerung Mengenkonkretisierung, in: Logistik Heute 8 (1987) 10, S.34-36
Binnenlandterminals im Kombinierten Verkehr, in: Bäck, H. (Hrsg.): Erfolgspotential Logistikkette, 4. Logistik-Dialog, Köln 1987, S.74-83
/gemeinsam mit Lieb, T.: Der RoRo-Verkehr in der Transportkette, in: Logistik Heute 7 (1986) 11; S.41-43
Die Substitution von physischen Abläufen durch informationsverarbeitende Prozesse, in: Tagungsband II zum 3. Österreichischen Logistik-Dialog 1986, Wien 1986, S.364-379
Die Veränderung der Distributionsstruktur zur Verbesserung des kundenspezifischen Lieferservice, in: Mehr Erfolg durch Logistik, Berichtsband über den BVL-Logistik-Kongreß ’86, Berlin 1986, S.739-764
Logistik in der Apotheke, in: Österreichische Apotheker-Zeitung 40 (1986) 17, S.337-341
Logistik in Österreich: Die Sensibilität wächst, in: dispo 4a/1986, S.6-7
Massenleistungsfähigkeit individuell erbringen und verkaufen, in: ÖBB-Journal 3/1986, S.9-15
Spezialaufträge zu Serienpreisen, in: PRODUKTIONSLOGISTIK’86, Sonderbeilage zu Heft 10 von Logistik Heute 7 (1986) 10, S.XXIII-XXV
Strategie: Umwege sind unvermeidlich, in: PRODUKTIONSLOGISTIK’85, Sonderbeilage zu Heft 10 Logistik Heute 6 (1985) 10, S.5
Logistik durch Wirtschaftlichkeit in der Spedition, in: „verkehr“ 41 (1985) 41, S.1380-1388
Lagerlose Wirtschaft – streßfreie Verkehrswirtschaft, in: „verkehr“ 41 (1985) 46, S.1646
Über Umwege zum Ziel – Logistik für Führungskräfte, in: Wirtschaftsforum der Führungskräfte (Hrsg.): Kurz und klar, Nr. 12/1985, S.22-23
Deutscher Logistik-Kongreß in Berlin, in: „verkehr“ 40 (1984) S.1582
Viele Strategien führen zum Erfolg, in: Logistik Heute 5 (1984) 10, S.10-11
Fracht-Strategien vom Experten-Pool, in: Logistik Heute 4 (1983) 1-2, S.16-17 Logistik als Hilfe, in: „industrie“ 83 (1983) 39, S.44
Canadian Pacific: MTO und Verkehrsträger in einem, in: „verkehr“ 38 (1982) 19, S.646-647