Lehrveranstaltungen im Wintersemester
- MBM1060 Markt- und Markenmanagement
- MBM1070 Planspiel Marketing
- MBM3070 Produktmanagement
- BBA3100 Operatives Marketingmanagement
Wintersemester 2023/24
- MBM3080 | Internationales Management
- MBM Wahlmodul Marketing & Interkulturelle Kompetenz
- BBA3110 Internet und E-Commerce
Lehrveranstaltungen im Sommersemester
- BBA2030 Marketing
- BBA4120 Grundlagen der Vertriebspolitik
- BBA4140 Strategisches Marketingmanagement
- BBA4150 Handelsmarketing
VITA
Berufliche Praxis
- Professorin für Marketing, Fachhochschule Erfurt
- Professorin für ABWL, VICTORIA Internationale Hochschule Berlin
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
- Social Entrepreneur, Berufsmentoring für Schüler e.V., Berlin
- Sustainability Advisor & Public Relations Managerin, STRATO AG, Berlin
Ausbildung
- Promotion zum Dr. rer. pol. an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam
- M.A. in Central and Eastern European Studies, Universität Krakau
- Dipl.-Betriebswirtin VWA Stuttgart / BA (Honours) The Open University
- Ausbildung zur Luftverkehrskauffrau, Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt/Mailand/Paris/Stuttgart/Katowice
Mitgliedschaften & Gutachterinnentätigkeit
- AfM – Arbeitsgemeinschaft für Marketing – Sprecherin der Arbeitsgruppe für Public Marketing und Social Marketing sowie Herausgeberratsmitglied der Zeitschrift PraxisWissen Marketing
- DGOF – Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung – Begutachtung von Beiträgen für die General Online Research
- efas – economy, feminism and science
- ESMA – European Social Marketing Association
- FIBAA - Gutachterin und Duale Expertin bei der Foundation for International Business Administration Accreditation
- FQS - Gutachterin für die Zeitschrift FORUM: QUALITATIVE SOCIAL RESEARCH
- GS*ÖBW – Gesellschaft für sozioökonomische Bildung & Wissenschaft
- hlb - Hochschullehrerbund
- Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin
Monografien und Lehrbücher
- Hasewinkel, V. & Hoxtell, A. (2022). Entrepreneurship und Unternehmensgründung in Deutschland – Fallstudien zu Gründerpersönlichkeiten. Springer Gabler.
- Hoxtell, A. (2022). Social Marketing: Verhaltensänderungen fürs Gemeinwohl – Eine anwendungsorientierte Einführung. Springer Gabler.
- Hoxtell, A., & Hasewinkel, V. (2020). Fallstudien zu Berliner Gründerpersönlichkeiten – Chancen, Risiken, Einflussfaktoren. Springer Gabler.
- Hoxtell, A. (2016). Entscheidungsgründe für den Ausbildungsbetrieb – Eine explorative Studie mit Auszubildenden sowie Schülerinnen und Schülern. Publikationsserver der Universität Potsdam: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:kobv:517-opus4-93377
Fachzeitschriften (double-blind peer-reviewed)
- Hoxtell, A., & Veit, K. (2024). Funktionsweise und Wirkung KI-basierter Empfehlungsalgorithmen am Beispiel von Spotify. PraxisWissen - German Journal of Marketing, 9(1), 53–71.
- Hoxtell, A. & Böhm, J. (2021). Social Marketing für Bildungsgerechtigkeit – downstream, midstream und upstream. PraxisWissen – German Journal of Marketing, 6(1), 69-81
- Hoxtell, A. (2020). Automatisierung qualitativer Marktforschung mit Künstlicher Intelligenz. PraxisWissen – German Journal of Marketing, 5(1), 111-123.
- Hoxtell, A. (2019). Automation of Qualitative Content Analysis: A Proposal. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 20(3).
- Hoxtell, A., & Manz, J. (2019). Professionalisierung des Marketingmanagements für Wostok – eine Fallstudie zur Gründung und Markeneinführung in der Erfrischungsgetränkebranche. PraxisWissen – German Journal of Marketing, 4(1), 97-111.
- Hoxtell, A. (2019). Reasons of students and apprentices to choose a training company in the dual system. In: Journal of Vocational Education & Training, 71(1), 46-64
- Weichel, A. (2008). The Significance of the Paneuropean Picnic with regards to Pan Europe and Paneuropean Eastern Policy. In: Euro-Facta 1/2008, 81-144
Beiträge in Sammelbänden und andere Publikationen (peer-reviewed)
- Nüßing, H., & Hoxtell, A., (2022). Omnichannel Retail beim Kontraktlogistiker FIEGE. In Butzer-Strothmann, K. (Hrsg.), Integriertes Online- und Offline-Channel Marketing – Ansätze – Praxisbeispiele – Handlungsempfehlungen. Springer Gabler.
- Preusser, I., & Hoxtell, A. (2022). Digitale Zusammenarbeit in Arbeitsteams—Erfahrungen und Ausblicke aus der Corona-Zeit. In L. K. Bröll, J. Erdmann, & B. Egbert (Hrsg.), <Bildung auf Distanz: (Medien-) Technologie, Politik und Lebenswelten in aktuellen Lernprozessen> (1. Auflage, S. 179–191). trafo.
- Hoxtell, A., & Hasewinkel, V. (2022). Einleitung: Fallstudien zu Gründerpersönlichkeiten in Deutschland. In V. Hasewinkel & A. Hoxtell (Hrsg.), Entrepreneurship und Unternehmensgründung in Deutschland (S. 3–16). Springer Fachmedien Wiesbaden.
- Hoxtell, A. (2022). Joris van Velzen und die Baikal Getränke GmbH: Von Genossen genossen. In V. Hasewinkel & A. Hoxtell (Hrsg.), Entrepreneurship und Unternehmensgründung in Deutschland (S. 275–285). Springer Gabler.
- Hoxtell, A. (2022). Jessica Baschin – selbstständige Schornsteinfegerin: Vom Glück Chancen zu ergreifen. In V. Hasewinkel & A. Hoxtell (Hrsg.), Entrepreneurship und Unternehmensgründung in Deutschland (S. 233–242). Springer Gabler.
- Bauer, M.-J., Wiesner, K., Blask, S., Müßle, T., & Hoxtell, A. (2021). Public Marketing und Social Marketing. Düsseldorf: IST-Hochschule für Management.
- Preusser, I., Hoxtell, A., & Bunzeck, J. (2021). Homeoffice & Psychologische Sicherheit—Ergebnisse der Studie zur digitalen Arbeitserfahrung um den 1. Corona-Höhepunkt in Deutschland 03/-04/2020. Köln & Berlin.
- Hoxtell, A. (2019). Rezension von „Sustainable Consumption – Key Issues“. Ökologisches Wirtschaften, 34(2), 55.
- Hoxtell, A. (2018). Bildung, Berufswahlbereitschaft, Laufbahngestaltung. In B. Meier (Hrsg.), Unser Bildungsverständnis im Wandel (S. 179–192). trafo-Verlag.
- Hoxtell, A. (2018). Interkulturelle Kompetenzen. Studienbriefe der hwtk Berlin
- Hoxtell, A. (2017). Biografische Berufswahlvorbereitung—Vom Antagonismus zum schulischen Standard. In B. Apeloig & G. Banse (Hrsg.), Technische Bildung und berufliche Orientierung im Wandel—Rückblicke, Einblicke, Ausblicke (Bd. 133/134, S. 121–128). trafo-Verlag.
- Hoxtell, A. (2015). Die Perspektive von Jugendlichen bei ihrer Berufs- und Betriebswahl berücksichtigen – Potenziale für den Fachkräftenachwuchs der Elektromobilität. In: Institut für Betriebliche Bildungsforschung, Nachwuchs gewinnen: Formate, Angebote und Initiativen, Berlin, 30-32.
- Hoxtell, A. (2014). Wissen und Können begründen Führung. In R. Meier (Hrsg.), Wirksame Menschenführung – Die systemisch-wertschöpfende Mitarbeiterführung in Unternehmen (S. 164-175). Verlag Wissenschaft & Praxis.
- Beavers, C., & Hoxtell, A. (2014). Gender-zentrierte Produktentwicklung im Webdesign. In Netzwerk Gender-UseIT - Tagungsdokumentation der Fachtagung am 3./4. April 2014 in Berlin (S. 33–36).
- Berman, D., Boonstra, E., Gajic, L., Hearnden, J., Hoxtell, A., Latreche, A., Roberts, S., Smith, V., &; Van der Perre, D., (2009). The Green Grid Energy Policy Research for Data Centers – France, Germany, The Netherlands and the United Kingdom, Beaverton, OR.