Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2024/25
- Projektmanagement (Seminar), BA Soziale Arbeit
- Konfliktmanagement (Seminar), BA Soziale Arbeit
- Fallarbeit in der Sozialen Arbeit (Seminar), BA Soziale Arbeit
- Qualitätsentwicklung und -management in der Sozialwirtschaft (Seminar), BA Soziale Arbeit
- Gesprächsführung mit Kindern und Eltern (Training), BA Pädagogik der Kindheit
- Praxisbegleitung - Supervision (Seminar), BA Pädagogik der Kindheit
- Moderation und Gruppenleitung (Seminar), MA Beratung und Intervention
- Herausforderungen psychosozialer Beratung in der Sozialen Arbeit (Seminar), MA Beratung und Intervention
- Spezifische Diagnostik und psychosoziale Beratung (Seminar), MA Beratung und Intervention
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 07/2022
Professur „Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Theorien und Methoden, innovative Konzepte“ an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Erfurt
2020-2022
Vertretungsprofessur Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit an der Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Erfurt
2019
Abschluss der Promotion an der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Dissertation: Schulsozialarbeit – eine systemische Interpretation
2016-2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2011-2013
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Sozialpädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seit 2005
Lehraufträge im universitären und im Hochschulbereich
2002-2005
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Soziale Arbeit der Otto-Friedrich-Universität
1998-2002
Diplom-Pädagoge (Univ.) (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
1993-1998:
Diplom-Sozialpädagoge (FH) (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Berufliche Praxis
- Hilfen zur Erziehung
- Leitung eines Bereichs für schulbezogene Soziale Arbeit
- Vorstand beim Jugendhilfeträger iSo e.V. Bamberg
- Fort- und Weiterbildung für Jugendämter und freie Träger der Jugendhilfe
- Tätigkeiten als Supervisor (DGSv) und als Lehrender für Systemische Beratung (DGSF)
Weitere Funktionen
- Wissenschaftlicher Beirat für das praxis institut für systemische beratung süd
Schwerpunkte
- Theoretische Grundlagen der Sozialen Arbeit
- Systemische Soziale Arbeit
- Methodisches Handeln, innovative Konzepte in der Sozialen Arbeit
- Schulsozialarbeit
- Systemische Beratung
Zertifizierte Abschlüsse, Fort- und Weiterbildungen
- Systemisches Arbeiten in Sozialarbeit, Beratung, Pädagogik und Therapie (DGSF)
- Systemische Familientherapie (DGSF)
- Supervision (DGSv)
- Lehrender für systemische Beratung bei der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie e. V. (DGSF)
Mitgliedschaften
- Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit e.V. (DBSH)
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
- Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF)
- Innovative Sozialarbeit e.V. Bamberg (Mitglied der Vorstandschaft)
- Deutsche Gesellschaft für Systemische Soziale Arbeit (DGSSA) (Mitglied der Vorstandschaft)
Publikationen
Geiling, W./ Schwing, R./ Thomas, P. M. (2023): Fort- und Weiterbildung Inhouse – zum Aufbau systemischer Beratungskompetenzen. In: jugendhilfe, 1/2023, S. 88–95.
Hosemann, W./Geiling, W. (2021): Einführung in die Systemische Soziale Arbeit. München und Basel, Reinhardt, UTB FÜR WISSENSCHAFT. 2., überarbeitete Auflage. Budrich, Opladen, UTB.
Geiling, W. (2021): Erbringungskontexte der Beratung in den Hilfen zur Erziehung – eine Reflexion aus der Perspektive Systemischer Sozialer Arbeit. In: Erbring, S./Fischer, J.: Zukunft der Beratung. 5. Sonderband des „Sozialmagazin“, Weinheim: Beltz Juventa.
Geiling, W. (2021): „ansichten wechseln“ - Bericht von der 7. Merseburger Tagung zur systemischen Sozialarbeit. Bericht für die Forschungsstelle „Radikalisierung und gewaltsame Konflikte: Antworten sozialer Berufe“ (RuK-ASB) unter Leitung von Prof. Dr. rer. pol. Miriam Müller-Rensch (Joint Ph.D.), Fakultät Angewandte Sozialwissenschaften der Fachhochschule Erfurt.
Geiling, W. (2019): Schulsozialarbeit – eine systemische Interpretation. University of Bamberg Press. Bamberg; wolfgang-geiling.de/dokumente/SHUWI32GeilingWolfgangDissopussek_A3a.pdf
Geiling, W. (2018a): Absentismus – Praktische Lösungen. Präventions- und Interventionsbeispiele. In: Bassarak, H. (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit. Baden-Baden, Nomos Verlag, S. 15-16.
Geiling, W. (2018b): Auftragsklärung. In: Bassarak, H. (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit. Baden-Baden, Nomos Verlag, S. 47-48.
Geiling, W. (2018c): Hypothesenbildung. In: Bassarak, H. (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit. Baden-Baden, Nomos Verlag, S. 229-230.
Geiling, W. (2018d): Kontext. In: Bassarak, H. (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit. Baden-Baden, Nomos Verlag, S.293-294.
Geiling, W. (2018e): Lösungsorientierung – Anwendungsbeispiele, Setting. In: Bassarak, H. (Hrsg.): Lexikon der Schulsozialarbeit. Baden-Baden, Nomos Verlag, S. 336-337.
Hosemann, W./Geiling, W. (2013): Einführung in die Systemische Soziale Arbeit. München und Basel, Reinhardt, UTB FÜR WISSENSCHAFT
Geiling, W. (2012): Schule. In: Lexikon des systemischen Arbeitens. 101 Grundbegriffe der systemischen Praxis, Methodik und Theorie. Heidelberg, Carl-Auer Verlag, S. 354-357.
Geiling, W./Sauer, D./Rahm, S. (Hrsg.) (2011): Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule. Ressourcen entdecken - Bildungschancen gestalten. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt Verlag.
Geiling, W./Sauter, A. (2011): Systemische Soziale Arbeit mit Schulen - Erfolgsfaktoren und Hindernisse. In: Geiling, W./Sauer, D./Rahm, S. (Hrsg.): Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule. Ressourcen entdecken - Bildungschancen gestalten. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt Verlag, S. 74-87.
Geiling, W./Linhardt, B. (2011): Brücken bauen zwischen Jugendhilfe und Schule am Beispiel des ESF-Programms Schulverweigerung - Die 2. Chance. In: Geiling, W./Sauer, D./Rahm, S. (Hrsg.): Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule. Ressourcen entdecken - Bildungschancen gestalten. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt Verlag, S. 181-194.
Stritzel, U./Schiebel, A./Gensner, M./Geiling, W. (2011): BasKIDball - ein soziosportives Bildungsprojekt an der Schnittstelle zwischen Schule und Sozialer Arbeit. In: Geiling, W./Sauer, D./Rahm, S. (Hrsg.): Kooperationsmodelle zwischen Sozialer Arbeit und Schule. Ressourcen entdecken - Bildungschancen gestalten. Bad Heilbrunn, Julius Klinkhardt Verlag, S. 229-239.
Geiling, W./Sauter, A. (2010): Schulbezogene Soziale Arbeit. In: Online Journal der Deutschen Gesellschaft für Systemische Soziale Arbeit, 1/ 2010, S. 9-26 [www.dgssa.de].
Geiling, W./Linhardt, B. (2009): „Schulverweigerung – Die 2. Chance“ – Brücken bauen zwischen Schule und Jugendhilfe. In: projugend, 1/2009, S. 17-18.
Geiling, W./Kowalis, D. (2009): Die Provokation des Systems – Von Wegen und Holzwegen systemischer Sozialarbeit – Bericht von einer Tagung am 5. Dezember 2008 in Potsdam. In: sozialmagazin, 5/2009, S. 61-63.
Geiling, W. (2009): Zu Dynamiken und Praxisstrategien in der Arbeit mit Schulverweigerung. In: Faltermeier, J. (Hrsg.): Schulverweigerung - neue Ansätze und Ergebnisse aus Wissenschaft und Praxis. Berlin, Eigenverlag des Deutschen Vereins für öffentliche und private Fürsorge e.V.
Geiling. W. (2006): Systemisch fundierte Praxis und Lebensweltorientierung. In: Hosemann, W. (Hrsg.): Potenziale und Grenzen systemischer Sozialarbeit. Freiburg im Breisgau, Lambertus.
Hosemann, W./Geiling, W. (2005): Einführung in die systemische Soziale Arbeit. Freiburg im Breisgau, Lambertus.
Geiling, W. (2002): Möglichkeiten und Grenzen lösungsorientierter Beratung und Therapie – Eine kritische Methodenreflexion. In: neue praxis, 1/2002, S. 77–94.